Das Best-of der Sprüche von "Ordeeeeer"-Bercow

Unterhaus-Sprecher John Bercow erklärt seine
Unterhaus-Sprecher John Bercow erklärt seine "Order"-Rufe.
Der britische Parlamentspräsident John Bercow tritt von seinem Amt zurück. Ein Rückblick auf die besten Sprüche eines Mannes, der kein Blatt vor den Mund nahm.
"Mr Speaker" – so wird der Präsident des Unterhauses angesprochen. John Bercow übt sein Amt mit Wortwitz und Überzeugung aus. Unumstritten ist der Politiker aber nicht – nun hat er mitten im Brexit-Streit seinen Rückzug angekündigt. Das sind fünf Momente, für die der klein gewachsene Bercow groß in Erinnerung bleiben wird:

Als er David Cameron befahl, aufhören zu reden



Während einer Parlamentsdebatte Ende April 2014, bei der es um die Privatisierung von Royal Mail ging, führten der damalige Parteichef der Labour Party Ed Miliband und der frühere Premierminister David Cameron eine hitzige Diskussion. Irgendwann wurden die Provokationen Camerons John Bercow zu viel und er befahl: "Ooorder!"

CommentCreated with Sketch.1 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Cameron antwortete: "Aber ich bin doch noch nicht fertig!"

Bercow: "Als Antwort auf diese Frage sage ich, dass der Premierminister fertig ist, und er kann mir glauben, dass er fertig ist."



(Quelle: Youtube/Matt)

Als er die Parlamentarier zur Ordnung aufrief



Heute gelten die "Oooooorder"-Rufe von John Bercow schon als ein Klassiker. Weltweit bekannt wurden sie erstmals zu Beginn der Brexit-Debatten im Laufe des vergangenen Jahres. Die Videoclips mit seinen Rufen nach Ordnung machten ihn zum Meme, sie wurden zusammengeschnitten, vertont und sogar musikalisiert.

John Bercow erklärt seinen Rücktritt
John Bercow erklärt seinen Rücktritt


(Quelle: 20min)

Als er einen Minister zu Strafaufgaben verdonnerte



Im Februar 2014 kam es zu einer angeheizten Debatte im Parlament, bei der der damalige Bildungsminister Michael Gove ziemlich laut wurde. Das ließ sich John Bercow nicht gefallen.

"Herr Gove, Sie sind wirklich ein ziemlich übererregter Mensch! Sie sollten 1.000 Mal an der Wandtafel schreiben: ‹Ich werde mich während der Fragerunde des Premierministers benehmen›."



(Quelle: Youtube/news)

Als er den Namen Jeremy Corbyn singend aufrief

Die Art und Weise, wie John Bercow den Chef der britischen Labour-Partei Jeremy Corbyn ankündigte, sorgte im Netz immer wieder für Gelächter. User nahmen sich sogar die Mühe, die spielerische Ansage in aufsteigenden und absteigenden Tönen in der Musikskala zusammenzuschneiden.



Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
LondonWeltBrexit

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

CommentCreated with Sketch.Kommentieren