Szene

Das beste Gitarrenriff ever stammt von Led Zeppelin

Heute Redaktion
Teilen

Geht es nach einem Voting des einflussreichen britischen Radiosender BBC 2, so stammt das beste Gitarrenriff aller Zeiten von Led Zeppelin. Die unverkennbare Akkordfolge von Jimmy Page setzte sich gegen ebenfalls legendäre Konkurrenten durch.

Der Radiosender beauftragte DJs, Musikjournalisten und Produzenten, eine Liste von 100 Riffs zu erstellen. Die Hörer von BBC durften im Anschluss daran ihre Lieblinge wählen.

Dass am Ende "Whole Lotta Love" von Led Zeppelin das Rennen machen würde, haute sogar Gitarren-Legende Jimmy Page aus den Socken. "Ich wollte ein Riff, das die Leute bewegt, das sie fesselt und ihnen ein Lächeln ins Gesicht bringt", erinnert sich Page an die Entstehung.

Riff von Blues-Legende gestibitzt

Dass das Riff eigentlich ein Plagiat ist, stört dabei nicht. Denn Bluesgitarrist Willie Dixon gilt seit einem erfolgreichen Rechtsstreit als eigentlicher Urheber der Akkordfolge.

Der Zeppelin-Song stammt aus dem 1969 erschienenen Album "Led Zeppelin II". Nach der Veröffentlichung als Single wurde der Titel weltweit zum Hit.

Doch die auf den Plätzen gelandete Konkurrenz ist nicht minder großartig. Darunter befinden sich Ausnahme-Songs von AC/DC, Guns N' Roses und Deep Purple.

Welche Weltriffs es auf die Plätze 2 bis 5 geschafft haben, findet ihr auf Seite 2!

Platz 2 - Guns N' Roses - Sweet Child O'Mine

Platz 3 - AC/DC - Back In Black

Platz 4 - Deep Purple - Smoke On The Water

Platz 5 - Derek and The Dominoes - Layla