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Das Blau ist weg! Facebook sieht jetzt ganz anders aus

Heute Redaktion
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Facebook hat sich einen neuen Anstrich verpasst - und will damit nach den jüngsten Skandalen einen Neuanfang einläuten. Dafür ändert sich so einiges.

"Eine soziale Plattform mit Fokus auf Privatsphäre" soll das neue Facebook laut Chef Mark Zuckerberg werden. In seiner Rede auf der F8 sprach Zuckerberg mit seinen Facebook-Kollegen über neue Privatsphäre-Einstellungen des Netzwerks, aber auch neue Designs für Facebook, Instagram, Whatsapp und den Messenger.

Der neue Messenger

So soll aus dem Facebook Messenger "eine schnellere App mit weniger Datenverbrauch" werden. Der Messenger werde deshalb "von Grund auf erneuert", die neue Version soll noch 2019 ausgerollt werden. Dann werde es auch möglich sein, Videos von Facebook im Messenger zu finden, entdecken und zu teilen, samt Live-Chat-Funktion.

Angekündigt wurde zudem die Messenger Desktop App, mit der am PC Gruppenanrufe per Video getätigt, gemeinsam an Projekten gearbeitet oder parallel zum Chat weitere Dinge erledigt werden können. Auch soll die Messenger App Stories wie aus Instagram bekannt bieten und die Nachrichten der wichtigsten Kontakte zuerst angezeigt werden. Auch Termine sollen über den Messenger geplant werden können.

Das neue Whatsapp

Auch Whatsapp bekommt neue Funktionen. Eine davon ist, dass in den kommenden Monaten Nutzer in einer Unterhaltung mit einem Unternehmen einen "Business Catalog" zu sehen bekommen. Darin können Unternehmen ihre Produkte präsentieren, sodass sie für die Menschen einfach zu finden und kaufen sind.

Das neue Facebook

"Unser neues Design FB5 ist einfacher, schneller, immersiver und rückt Gruppen in den Mittelpunkt. Insgesamt wird es ab sofort noch einfacher sein, genau die Dinge zu finden, die man sucht, und auf seine meistgenutzten Funktionen zuzugreifen", so die Facebook-Verantwortlichen. Diese Änderungen werden ab sofort in der App sichtbar sein und in den nächsten Monaten auch in der Browser-Version.

Aktuell seien mehr als 400 Millionen Menschen auf Facebook Mitglied in einer Gruppe. Deshalb kommen hier Neuerungen. Der Gruppen-Bereich wurde neu gestaltet und das Entdecken von Gruppen verbessert. Außerdem gibt es jetzt einen persönlichen Feed mit allen Aktivitäten innerhalb der Gruppen, denen man angehört. Das neue Entdecken-Tool macht es mit Vorschlägen einfacher, Gruppen zu finden, die einen interessieren könnten.

Auch das Teilen in Gruppen wird einfacher: Inhalte können direkt über den News Feed in einer Gruppe geteilt werden. Neu sind auch themenspezifische Gruppen. So können in neuen Gruppen zur Unterstützung der Gesundheit Mitglieder Fragen stellen und Informationen austauschen, ohne dass ihr Name in einem Beitrag erscheint. Jobgruppen erhalten eine neue Vorlage für Arbeitgeber, um Stellenangebote zu veröffentlichen, und einfachere Möglichkeiten für Arbeitssuchende, den Arbeitgeber zu informieren und sich direkt über Facebook zu bewerben.

Gaming-Gruppen erhalten eine neue Chat-Funktion. Und in Kauf- und Verkaufsgruppen sollen Nutzer einfach Fragen stellen und Bestellungen aufgeben können, ohne die Live-Übertragung zu verlassen.

Das neue Instagram

Ab nächster Woche kann die Community bei einigen ausgewählten Instagram Creatorn Produkte direkt shoppen. Statt einen Screenshot zu machen oder in Kommentaren oder Direktnachrichten Produktdetails zu erfragen, kann jetzt einfach auf das Einkaufstaschensymbol getippt werden, um mehr über die gezeigten Produkte zu erfahren. Die globale Community kann ab nächster Woche die Shopping-Posts der Creator sehen und die Produkte direkt kaufen.

In den USA kann man ab sofort zudem direkt über Instagram Stories Spenden für Organisationen sammeln. Dafür kann unter den interaktiven Elementen im Stories-Bereich ab jetzt einfach der Spenden-Sticker ausgewählt werden. Diese Spenden gehen zu 100% an die ausgewählte Organisation. Spenden-Sticker sind zunächst in den USA verfügbar, bevor sie auch in anderen Ländern ausgerollt werden. In den kommenden Wochen wird zudem eine neue Funktion zum Erstellen von Stories vorgestellt, welche es ermöglicht, beliebte interaktive Elemente und Effekte auch in Stories ohne Foto oder Video zu teilen. (rfi)