Österreich

Das brauchen wir, um glücklich zu sein

Glück ist für viele Menschen das höchste Lebensziel. Es ist etwas, das nicht käuflich zu erwerben, aber auch nicht mit Zwang zu erreichen ist.

Heute Redaktion
Teilen
Familie, Freunde und Gesundheit sind die wichtigsten Glücksfaktoren für Österreicher.
Familie, Freunde und Gesundheit sind die wichtigsten Glücksfaktoren für Österreicher.
Bild: iStock

Was bedeutet Glück für Österreicher? Für 6 von 10 befragten Österreichern bedeutet Glück gesund zu sein. Für Menschen ab 60 Jahren ist Gesundheit ein noch größerer Glücksfaktor. Genauso viele sind glücklich, wenn sie in einer liebevollen Familie oder Partnerschaft leben.

Auch wahre Freunde zu haben, macht uns happy. 38 Prozent der Österreicher empfinden es als Glück, sich auf jemanden wirklich verlassen zu können.

Finanzielles ist nur halb so wichtig

Finanzielle Unabhängigkeit zählt hingegen nur für 18 Prozent als ausschlaggebend, um glücklich zu sein. Denn primär wird Glück über immaterielle Werte definiert. Für Singles ist es wichtiger, finanziell unabhängig zu sein.

Einen Job zu haben, bei dem man Spaß hat, macht 22 Prozent der Österreicher glücklich. Genauso viele sehen Glück darin, sich über Kleinigkeiten freuen zu können.

Die Ergebnisse resultieren aus einer repräsentativen telefonischen Befragung von 1.950 ÖsterreicherInnen ab 15 Jahren von MAKAM Research (Befragungszeit September/Oktober 2017).

Sorgenfrei leben zu können (21 Prozent) und das Leben schätzen und genießen zu können (10 Prozent) sind ebenfalls wichtige Faktoren.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (red)