Welt

Das denken Jugendliche über Flüchtlinge

Mehr als 31.000 junge Menschen aus 186 Ländern wurden zum Thema Migration befragt. Das Ergebnis fiel doch sehr eindeutig aus.

Heute Redaktion
Teilen
Flüchtlingsstrom in Spielfeld
Flüchtlingsstrom in Spielfeld
Bild: picturedesk.com/AP

Das Weltwirtschaftsforum wollte explizit Jugendliche zu dem heiklen Thema zu Wort kommen lassen. Das klare und einheitliche Ergebnis könnte so manchen überraschen:

Der Zuspruch für Flüchtlinge unter jungen Menschen ist sehr groß. Mehr als 70 Prozent der Befragten sind sogar für eine offene Flüchtlingspolitik. Fast die Hälfte hätte auch nichts dagegen, wenn Geflüchtete ihre Nachbarn wären. Ein Viertel würde sich sogar dazu bereit erklären, Flüchtlinge in ihren eigenen vier Wänden aufzunehmen. Nur sieben Prozent lehnen Migranten komplett ab.

Eine ähnliche Befragung fand bereits vergangene Woche statt. In dieser wurden jedoch nicht nur junge Menschen berücksichtigt. Mehr dazu erfahren Sie hier: Nirgends wird Islam so sehr abgelehnt wie bei uns

Jugendliche haben wenig Verbindung zur Nationalität

Die Jugendlichen wünschen sich auch mehr Initiative von der Politik: Über 50 Prozent würden sich wünschen, dass Flüchtlinge in den nationalen Arbeitsmarkt integriert werden.

Experten interpretieren aus der Umfrage, dass die junge Generation Geflüchtete eher als Chance, als eine Bedrohung sieht. Zudem kam bei der Befragung heraus, dass sich nur 13 Prozent über ihre Nationalität identifizieren, 40 Prozent hingegen sehen sich einfach als Mensch. (slo)