Szene

Das denkt Neo-Joker Leto über Vorgänger Heath Ledger...

Heute Redaktion
Teilen

Jared Leto spielt den Joker in "Suicide Squad". In einem Interview sprach der Schauspieler nun über Inspirationsquellen für die Rolle und Heath Ledgers "perfekte" Darstellung des Bösewichts in "The Dark Knight".

Nach Heath Ledgers genialer Darstellung des Jokers in sprach Leto über Inspirationsquellen und Heath Ledger.

"Heath hat eine makellose, perfekte Performance als Joker abgeliefert", sagte Leto, "Es ist eine der besten Perfomances, die es je im Kio gegeben hat. Ich habe ihn nicht gut gekannt, aber er war eine wundervolle Person."

Die Rolle des Jokers in "Suicide Squad" anzunehmen war für Leto kein leichte Entscheidung. "Ich denke, wenn sie nur von Heath gespielt worden und nie in einem Comic gewesen wäre, hätte ich es vielleicht für unangebracht gehalten. Aber ich dachte, dass es im Hinblick auf die Geschichte [der Figur] ok war."

Auf den Part des berühmt-berüchtigten Bösewichts bereitete sich Jared Leto unter anderem mit Gewalt-Videos vor: "Der Joker fühlt sich bei gewalttätigen Handlungen unglaublich behaglich. Ich habe mir echte Gewalt angesehen, habe sie konsumiert. Man kann viel davon lernen. Nicht jeder Gewaltakt findet im Blutrausch statt. Ich kann mich erinnern, das gelernt zu haben. Die Leute können ruhig sein. Sie haben ihre Entscheidung getroffen und treten dann in Aktion, und das ist kein Blutrausch. Es ist methodisch und manchmal auch hypnotisch und mit Vorsatz."

An einem Punkt des Gesprächs lässt Leto schließlich unvermittelt die dunkle Seite des Jokers aufblitzen: "Wenn der Joker dieses Interview machen würde, würde er euch definitiv kastrieren und euch eure eigenen Hoden zu essen geben. Nur so aus Spaß. Und nur wenn er euch mögen würde."

"Suicide Squad" startet am 18. August in den österreichischen Kinos.