"Das echte 'Ich' wäre ja viel zu langweilig!"

Wie viel ist hier echt und wie viel erfunden?
Wie viel ist hier echt und wie viel erfunden?Harald Eisenberger
Jetzt auch Buchautor: Manuel Rubey liefert mit "Einmal noch schlafen, dann ist morgen" sein erstes Buch ab – und erniedrigt sich darin auch selbst.

"Ich fühle mich sogar beim Gruppensex allein" und "Ein paar Monate war ich jetzt mit meinem Oleander liiert": Das sind nur zwei der Einblicke, die Manuel Rubey (41) als Ich-Erzähler seines Buches in "sein" Privatleben gibt.

Köstlich selbstironisch erfährt man auf 190 Seiten jede Menge amüsanter Anekdoten, aber auch scheinbar belanglosen Seelenmüll, der ihm in der "Lockdown"-Zeit durch den Kopf gegangen ist.

Manuel Rubey im "Heute"-Talk über …

… seine neue Rolle als Autor

"Eigentlich suche ich immer nur nach guten Geschichten und guten Pointen. In welcher Form das Resultat am Ende dasteht, ist dabei egal. Aber 'Autor' würde ich mich jetzt auch nicht nennen."

… die Entstehung des Buches 

"Ich habe ja schon zwei Jahre lang Geschichten gesammelt. Dann kam Corona und ich habe viel umgeschrieben. Aber es ist kein Buch über Corona!"

… die "Echtheit" des Erzählers

"Die Anekdoten sind eine Mischung aus meiner 'Privatheit' und Fiktion. Nur das echte 'Ich' wäre ja viel zu langweilig. Aber ich kläre nicht auf, in welchem Verhältnis gemischt wurde. Das wäre ja peinlich …"

… seine Selbstironie à la Woody Allen

"Der Vergleich freut mich, auch wenn er sich in den letzten Jahren zu einem sehr seltsamen alten Mann entwickelt hat."

"Aber entlarvende Selbsterniedrigung ist tatsächlich eine bessere Form Humor, als auf andere hinzuhauen!"

… den Blick in den Herbst

"Ich will nicht jammern, aber die Ungewissheit für uns Künstler bleibt ein Thema. Ich bin skeptisch, ob wir wieder die Ersten sein werden, die dann nichts mehr machen dürfen …"

… einen Roman als nächstes Buch

"Der Reiz wäre da, ich spiele ja auch schon seit 15 Jahren im Hinterkopf damit …"

"Einmal noch schlafen, dann ist morgen" erscheint am Donnerstag im Molden Verlag

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. fh TimeCreated with Sketch.| Akt:
Manuel RubeyKunstWoody AllenHumor

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen