Bei strahlendem Sonnenschein gaben Andrew Nussbaumer, Sprecher der österreichischen Eissalonbetreiber in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), und Luca Alberti, Sprecher der italienischen Eissalonbetreiber in Österreich, den Startschuss für die Hochsaison im Eissalon. Ort des Geschehens war die "Manifattura del Gelato" in der Seestadt Aspern in Wien-Donaustadt, deren Hausherr Silvio Molin Pradel auch den Eissalon am Schwedenplatz betreibt.
Für die ersten 200 "Heute"-Leser gab es bei Vorlage der aktuellen Ausgabe am Montag bei der Eismanufaktur Seestadt ein Eis gratis. Aber auch wer’s verpasst hat, fällt nicht um seinen kostenlosen Schleckgenuss um: Bis Freitag gibt es bei je einem Eissalon in Wien Gratis-Eis für die ersten 200 "Heute"-Leser!
"Auch für dieses Jahr haben sich die österreichischen Eissalonbetreiberinnen und Eissalonbetreiber etwas Spezielles überlegt. Das österreichische Eis des Jahres 2022 ist Schoko-Banane“, so Nussbaumer und Alberti. "So gut wie jeder nascht gerne Schokobananen in den verschiedenen Variationen. Die Möglichkeiten reichen dabei von Bananeneis mit Schokostreuseln, Bananeneis mit Schokosauce oder ins Eis eingearbeiteten Schokobananen“, erklärte Nussbaumer die Hintergründe zur Auswahl dieser Sorte. Passend findet von 1. bis 8. Mai 2022 die Schoko-Banane Eiswoche statt.
Im Zeichen der jüngsten Kunden in den Eissalons stehen vom 27. Juni bis 10. Juli 2022 die "Kinder-Eiswochen": "Ob Klassiker wie Schlumpf-Eis oder aktuelle Trends wie Einhorn Eis und Frizzzi Pop - es gibt viele Sorten, die Kinderherzen höher schlagen lassen“, so die Branchensprecher.
Ebenfalls bereits seit zehn Jahren wird der 24. März als "Tag des handwerklich hergestellten Speiseeises" europaweit gefeiert – so auch heuer. Speziell an diesem Tag wird in vielen europäischen Eissalons die Kreation "Dolce Sinfonia" angeboten. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Schokolade und Haselnusseis. "Schokolade und Haselnuss – beide Sorten befinden sich auf der Beliebtheitsskala der Österreicherinnen und Österreicher stets auf den vorderen Plätzen. Die ,Dolce Sinfonia’, die ,Süße Symphonie’, wird also bei unseren Gästen sehr gut ankommen", ist sich Alberti sicher.
Schon seit mehr als 20 Jahren engagieren sind die handwerklichen Eismacher in Österreich für die St. Anna Kinderkrebsforschung. Trotz der Corona-Krise und den damit einhergehenden Umsatzverlusten konnte in den Jahren 2020 und 2021 ein stattlicher Betrag in der Höhe von 14.801 Euro gesammelt werden, der im Zuge der Eissaison-Eröffnung an Andrea Prantl von der St. Anna Kinderkrebsforschung überreicht wurde.