Österreich

Das erste Foto der Frau, die mit Kratky aufräumt

Heute Redaktion
Teilen

Kein Fopp! Die Frau mit dem Mopp, die bei Robert Kratky im Ö3-Studio saugt, gibts wirklich. "Heute" fand "Fisch Grete", Österreichs lustigste Putze.

Kein Fopp! Die Frau mit dem Mopp, die bei Robert Kratky im Ö3-Studio saugt, gibt’s wirklich. "Heute" fand "Fisch Grete", Österreichs lustigste Putze.

Im echten Leben heißt die Grazerin Marion Petric, steht seit Jahrzehnten als Kabarettistin auf der Bühne und ist 49: "Wenn man aussieht wie 22, kann man das ja zugeben." Nur eines stellt "Fisch Grete" gleich zu Beginn klar: "Ich bin diplomierte, biozertifizierte Bodenkosmetikerin. So viel Zeit muss sein." Das musste am Montag auch ihr "Herr Roland" – alias – in der Wunschhütte in Graz einsehen.

Dort schneite sie mit Küberl und Besen herein, um nach den ersten 48 Stunden "Ö3 Weihnachtswunder" einmal rauszuwischen: "Er bröselt ja so viel im Studio." Ärgerlich, ja. Für eine Sauberfrau ungewöhnlich: Petric, die 23 Promis imitieren kann (am liebsten Gerda Rogers), flog in der Schule drei Mal durch. Jahre später fliegen Petric die Fan-Herzen zu. Am 20.1. tritt sie im Wiener Metropol auf.