Szene

Das erwartet uns in der neuen "Tatort"-Saison

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Uwe Stratmann/ ARD

Die Zeit der Wiederholungen ist vorbei: ORF 2 zeigt wieder neue Folgen der Krimireihe "Tatort". Die brutale Saison wurde mit dem Schweizer Ermittler-Duo am Sonntagabend eröffnet. Auch in den nächsten Folgen geht es gewalttätig weiter, außerdem feiern im Winter zwei neue Teams Premiere.

Die Zeit der Wiederholungen ist vorbei: . Die brutale Saison wurde mit dem Schweizer Ermittler-Duo am Sonntagabend eröffnet. Auch in den nächsten Folgen geht es gewalttätig weiter, außerdem feiern im Winter zwei neue Teams Premiere.

Mit einem Fall des bereits bekannten Luzerner Ermittlers Reto Flückiger (Stefan Gubser) startete am Sonntag ziemlich brutal die neue "Tatort"-Saison. In "Geburtstagskind" wurde in den ersten acht Minuten ein getötetes Kind im Wald gefunden. Die erste Tote der Saison wurde von Gymnasiastin Carla Chiara Bär (16) gespielt. "Anfangs war es wirklich gruselig, die Leiche zu spielen, es ist ein komisches Gefühl. Aber ich habe mir dann immer wieder gesagt, dass es eben nur gespielt ist. Aber ich bin 'Tatort'-Fan und stolz auf die Rolle", sagte sie gegenüber der "Bild"-Zeitung.

Burtal geht es auch in den nächsten neuen "Tatort"-Folgen zu: Im "Tatort - Schmale Schultern" am kommenden Sonntag laufen die Ermittlungen wieder auf Hochtouren, als ein Selbstmörder schwere Kopfverletzungen und Abwehrspuren aufweißt. Im "Tatort"-Fall "Hinkebein" am 1. September wird sogar eine ehemaligen Kripo-Beamtin umgebracht und am 8. September wird im "Tatort - Gegen den Kopf" auf einem U-Bahnsteig in Berlin-Kreuzberg ein 38-jährige Familienvater tot aufgefunden. Also nichts für schwache Gemüter.

Doch nun stellt sich die Frage, ob die beliebte Krimi-Serie nicht zu grausam ist für das Hautabendprogramm? Hauptdarstellerin Delia Mayer (45) sagt im "Bild"-Interview: "Wir versuchen, ernsthaft und realistisch zu sein. Manchmal auch sozialkritisch. Wir gehen dahin, wo es wehtut." Für nervenstarke "Tatort"-Fans sicher kein Problem.

Zwei neue Teams feiern im Winter Premiere

Während in der vergangenen Spielzeit vier neue Ermittler-Teams an den Start gingen (Jörg Hartmann in Dortmund, Devid Striesow in Saarbrücken, Til Schweiger in Hamburg und Wotan Wilke Möhring in Hamburg und Umgebung), gibt es diese Saison zunächst nur zwei Neustarts - und zwar in Erfurt am 17. November und Weimar am 26. Dezember 2013.

In Erfurt ermitteln die Kommissare Henry Funck (Friedrich Mücke) und Maik Schaffert (Benjamin Kramme) sowie die angehende Staatsanwältin und Polizei-Praktikantin Johanna Grewel (Alina Levshin). In ihrem ersten Fall "Speed" am 17. November geht es um einen mutmaßlichen Serien-Frauenmörder. Kinostar Nora Tschirner (Kira Dorn) und Spaßvogel Christian Ulmen (Lessing) treten am zweiten Weihnachtstag den 26. Dezember in ihrem ersten "Tatort" auf. In "Die fette Hoppe" ermitteln sie als Duo Kira Dorn und Lessing im Fall der Entführung einer Wurstkönigin – schräger Krimispaß ist programmiert.

Zum Jahreswechsel sind dann also 21 Teams für den ARD-"Tatort" im Einsatz: von Kiel bis München, von Köln bis Berlin, von Luzern bis Wien. Wenn keiner aussteigt und der Bayerische Rundfunk (BR) im Jahr 2014 auch den "Tatort" aus Franken realisiert, den er 2012 ankündigte, sind es bald sogar 22 Teams.