Österreich

Das eSports-Turnier #ESF kommt nach Wien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Credit: Diamir Holding

In Ostasien haben eSport-Großevents König Fußball längst überholt. Am 17. und 18. März 2018 findet mit #ESF erstmals ein europäisches eSports-Event der Superlative in Wien statt.

Beim ersten #ESF erwarten die Gamer zwei Live-Turniere der Spiele Counter Strike Global Offensive (CS:GO) und League of Legends (LoL), bei denen die österreichischen eSportler ihr Können vor großem Publikum unter Beweis stellen werden. Als Hauptpreis für den Sieger winkt ein lukrativer Profi-Vertrag.

Zocken und viel mehr

Ein breit gefächertes Rahmenprogramm mit einer Cosplayshow, bei der sich die Sportler in der Verkleidung ihrer Charaktere zeigen, macht #ESF zum Anziehungspunkt für die gesamte Community.

Passend zum St. Patrick's Day gibt es auch ein Beerpong-Turnier mit kalten Erfrischungen. Wer es schafft den Controller aus der Hand zu legen, kann sich mit anderen beim Tischtennis messen.

eSports sind beliebt und werden zunehmend beliebter

Die Veranstalter wagen das Großevent nicht ohne Grund. Die Zahlen lassen darauf schließen, dass von einem Erfolg ausgegangen werden kann: Über 60.000 Zuseher bei den Turnieren zeugen von der Faszination, die eSports auf ein wachsendes Publikum haben. Vergangenes Jahr verfolgten weltweit 214 Millionen Menschen eSports-Veranstaltungen. Diverse Studien gehen bis zum Jahr 2019 sogar von einem Wachstum auf 303 Millionen aus.

(bai)