Szene

Das etwas andere Kinovergnügen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot

Sich im Autokino fühlen wie eine Figur aus einem James-Dean Film, mit dem eigenen Vierbeiner den Doggy-day genießen oder zu Falco Sounds in die Pedale treten - in und um Wien laden außergewöhnliche Kinos zum Filmvergnügen.

Sich im Autokino fühlen wie eine Figur aus einem James-Dean Film, mit dem eigenen Vierbeiner den Doggy-Day genießen oder zu Falco Sounds in die Pedale treten - in und um Wien laden außergewöhnliche Kinos zum Filmvergnügen.

Doggy-Day - Admiral Kino Wien

Das Wiener Admiralkino sorgt dafür, dass auch wedelnde Cineasten auf ihre Kosten kommen. An jedem ersten Donnerstag im Monat, am sogenannten "Doggy-Day", sind Vierbeiner bei freiem Eintritt herzlich willkommen. Auf Kuschelplätzen, mit Hundedecken, können die Tiere gemeinsam mit ihren Herrchen einen Kinoabend genießen. Für Hundepopcon und frisches Wasser ist auch gesorgt! Bleibt noch zu hoffen, dass zu den Freuden der Vierbeiner einmal "Aristocats" gespielt wird …

                                      

Fahrradkino - Wien

Bis 2. September findet jeden Montag das Rauch-Fahrradkino statt. Die Idee dahinter: Strom zu erzeugen statt zu verbrauchen! Unter diesem Motto stehen sechs E-Bikes für Erwachsene und eines für Kinder zur Verfügung. Sie sollen mittels einer Lichtmaschine Strom für ein ungestörtes Kinovergnügen erzeugen. Jeder ist herzlich dazu eingeladen mitzustrampeln. Wer mindestens 10 Minuten in die Pedale tritt, bekommt leckeren Eistee gratis. Gezeigt werden Konzertmitschnitte, Festivals und Musicals.

 

Food and Film - Drosendorf

Ein Strandbad im 20er-Jahre Stil: Hier werden bei Kerzenlicht Filme gezeigt, bei denen Kulinarik eine große Rolle spielt, wie zum Beispiel "Omamamia" und "Sommer in Orange". Organisatorin und Gourmet Journalistin Elisabeth Ruckser sorgt dafür, dass zu jedem Film das passende Buffet bereitsteht. Mit einem DJ- und Musikprogramm klingen die kulinarischen Abende aus.

 

Babykino - Lugner City Wien

Die Lugner City lädt Mütter und Väter zum Kinobesuch mit Baby. Eine Karte kostet familienfreundliche 5 Euro pro Person, die kleinsten Besucher (bis zum 12. Lebensmonat) sind gratis. Sanftes Saallicht und reduzierte Lautstärke ermöglichen einen Kinogenuss für die ganze Familie. Abseits des Babykinoprogramms werden ab 20 Personen Sondervorstellungen angeboten. Damit einem entspannten Kinoabend nichts mehr im Wege stehen, gibt es auch Wickeltische und Flaschenwärmer.

 Autokino - Groß-Enzersdorf bei Wien

Schon in den USA der 1950er und 60er Jahren war das Autokino bei frisch Verliebten "in". Sie kamen mit ihren Chevys oder Cadillacs, meist mit offenem Deck, um so das perfekte "satuday night feeling" zu erleben. Seit 1966 ist in Groß-Enzersdorf  - Österreichs einzigem Autokino - auch alles erlaubt, was das Cineastenherz begehrt. Von Mitte März bis Mitte November darf hier mit Chipstüten geraschelt, dazwischengeredet, geraucht und geknutscht werden. Auf drei Leinwänden werden die aktuellsten Filme gezeigt. Die Kinobesucher empfangen via Autoradio den Ton, wahlweise in Deutsch oder Englisch. Sollte die Außentemperatur einmal zu kühl werden, sorgen Zusatzheizungen für Ausgleich, ohne die Autobatterie zusätzlich zu belasten. Reservierungen sind nicht notwendig, da genug Platz, sprich 40 000 Quadratmeter Freiluft vorhanden sind.