Szene

Das Filmporträt von Fotograf Erich Lessing am Nation...

Heute Redaktion
Teilen

Wer steckt hinter dem Staatsvertragsfoto? Viele Menschen kennen das Bild, aber von wem stammt es? ORF III zeigt am Samstagabend um 22.45 Uhr das Filmporträt von Fotograf Erich Lessing.

Wer steckt hinter dem Staatsvertragsfoto? Viele Menschen kennen das Bild, aber von wem stammt es?

zu sehen ist.

Erich Lessing ist ein bedeutender österreichischer Fotograf. Er erzählt mit eigenen Worten, beginnend von seiner Jugendzeit in Wien bis zur Eröffnung seiner Galerie mit 88 Jahren im Jahr 2011. Er erlebte als Fotograf die Veränderungen im Bereich der Fotografie von analoger Schwarz-Weiß Fotografie bis hin zur digitalen Technologie. Gleichzeitig begleitete Lessing auch historische Ereignisse und gesellschaftliche Entwicklungen in einer Nähe, die heute für freie JournalistInnen undenkbar scheint. Sein Bild für Österreich ist das Foto der Präsentation des unterzeichneten Staatsvertrags im Jahr 1955 am Balkon des Belvedere.

Sein großes Interesse war es stets, die Situation der Bevölkerung in Zeiten von Krieg und Revolution zu dokumentieren. Nach dem Ungarn-Aufstand im Jahr 1956 begann er an der Wirkung seiner Dokumentationen auf die Politik zu zweifeln und wandte sich einer anderen Art Fotografie, seinen "Fotografischen Evokationen" zu.

Lange Zeit war er der Haus- und Hoffotograf des Louvre in Paris. Erich Lessing produzierte bereits mehr als 60 Bücher innerhalb von 50 Jahren. Heute betreibt er eine eigene Galerie, ein Webarchiv mit pictures on demand, sowie Appstore und Facebook-Seite. Er ist nach wie vor aktiver Fotograf und präsentiert auch neue Arbeiten in Ausstellungen rund um die Welt.