Österreich

Das Geld verschwindet im Gulli

Heute Redaktion
Teilen

Die Gemeinde Gerasdorf (Bez. Wien-Umgebung) hat die höchste Kanalgebühr aller Gemeinden Niederösterreichs. Abhilfe würde eine eigene Kläranlage schaffen, sagt der parteienlose Gemeinderatswahl-Kandidat Alfred Kiesling.

Einen Teilerfolg für Gerasdorf konnte Alfred Kiesling durch ein Gespräch mit Umweltlandesrat Stephan Pernkopf einfahren. Seine Heimatgemeinde würde sich in Sachen Kanalgebühren der Wiener Preispolitik unterwerfen, eine eigene Kläranlage müsse her, so der unabhängige Kandidat.

Pernkopf sagte auch prompt finanzielle Hilfe des Landes zu. Je früher wir das Projekt starten und je besser wir uns im Land als gute Partner positionieren, desto schneller können wir die Gebühr senken und Arbeitsplätze schaffen, so Kiesling.

Kritik übt er an Bürgermeister Alexander Vojta: Es habe Gerasdorf geschadet, dass Vojta nie gute Kontakte zum Land aufgebaut habe.