Steiermark

Das gibt es ab heute bei der Grazer Herbstmesse

Von 29. September bis 03. Oktober wird den Besuchern der Grazer Herbstmesse wieder Allerlei geboten. Highlight: Trotz Krise bleiben die Preise gleich.

Heute Redaktion
Fahrgeschäft (Symbolbild)
Fahrgeschäft (Symbolbild)
Klaus-Dietmar Gabbert / dpa / picturedesk.com

Die bunten Fahrgeschäfte, Zuckerwattestände und Vertreter aus allen Sparten kommen wieder zusammen und wecken Kindheitserinnerungen. Auf rund 60.000 m² werden 450 Aussteller die neuesten Trends präsentieren. Die Tore werden von 10 bis 18 Uhr geöffnet sein.

Spannende Attraktionen sind zu erwarten

In der Halle A ist die Sonderausstellung "Modellbauwelt", die auf 3500 m² faszinierende Modelle präsentiert, zu bestaunen. Wie z.B. ein lebensgroßer Storm Trooper aus dem Star Wars Universum als Lego-Figur. Die Modellbau-Abteilung wird aber mit weit mehr Schmankerl aufwarten, bietet Workshops und Vorträge und eine Sonderausstellung an.

Dieses Jahr übernimmt auch erstmals ein Radiosender die musikalische Umrahmung. Das bekannte Radio Weiß-Grün wird fünf Tage lang "Radio zum Anfassen" bringen. Das Programm läuft durchgehend, zusätzlich kann man auch 33 Stars der Schlager- und Volksmusikszene bei Auftritten zujubeln. Für den persönlichen Musikgeschmack gibt es am Samstag ab 13 Uhr das Programm "Wunschradio Live".

Herausragend verspricht auch der Auftritt der Einsatzorganisationen zu werden. Rettung, Feuerwehr und Polizei sind am Freigelände vertreten, und werden etwa die Hundestaffel-Vorführung (Freitag und Samstag, jeweils 14 Uhr) und Löschübungen zum Mitmachen (Freitag 15 Uhr und Samstag 11 Uhr) demonstrieren. Tipp: die Spezialeinheit Cobra.

Preiszuckerl

Für die 70.000 erwarteten Besucher wird der Preis beim Eintritt und bei den meisten Fahrgeschäften unverändert bleiben, sagt Messe-Chef Armin Egger. Das jährliche Preishighlight - Montag ist 2-Euro-Tag - ist wieder zu erwarten.

Mehr zum Thema