Das gibt es nur in einem einzigen McDonald's-Lokal

Ein McDonald's in Hamburg bietet etwas, das es in keiner anderen Fast-Food-Filiale gibt: einen Drive-in für Boote. YouTuber Tom Scott machte den Test.

Der Fastfood-Riese McDonald's gibt seinen Franchise-Nehmern jedes Detail vor. Die Optik des Restaurants, die Zubereitung der Gerichte und auch die Aktionen, all das ist standardisiert und wird zentral geregelt. Das Ziel: Kunden sollen, wann immer sie irgendwo auf der Welt in eines der Restaurants spazieren, dasselbe Angebot wie auch zu Hause bekommen können und sich sofort wie daheim fühlen.

Eine Filiale in Hamburg wartet aber mit einem Feature auf, das weltweit einzigartig ist: dem McBoat. Es handelt sich dabei um einen eigenen Anleger am Mittelkanal, von dem aus Kunden in Booten bedient werden. "Anlegen und genießen", lautet das Motto. 

So funktioniert der McBoat

Der englische YouTuber Tom Scott, der für seine Show die kuriosesten Orte der Welt besucht, hat diesen kürzlich ausprobiert. Für seinen Videobeitrag rückte der 37-Jährige gleich mit einem Paddelboot an: 

In der Filiale zeigen Kameras und Monitore, wenn ein neuer Kunde angelegt hat. Die Bestellung geschieht aber nicht über eine der vom McDrive bekannten Gegensprechanlage. Diese gab es zwar einmal, sie wurde aber vor einigen Jahren abmontiert.

Kunden müssen nun ihre Bestellung per Smartphone und Mäci-App aufgeben. Diese wird dann frisch zubereitet und von einem Mitarbeiter direkt zum Anleger getragen und ins Boot gereicht – aussteigen muss man dafür nicht.

Erfolgsrezept

Scott ist davon sichtlich begeistert. Er vermutet hinter dieser Mischung als Altbekanntem und kurioser Neuheit ein Erfolgsrezept. Und wirklich, der McBoat kommt bei den Fast-Food-Fans gut an.

"Wir haben den McBoat seit 2015. Im Winter ist er zwar geschlossen, im Frühjahr und Sommer ist rund um die Uhr, 7 Tage die Woche Betrieb", erklärt Restaurant-Manager Adrian Dudziak im Interview mit dem YouTuber. "Die Leute lieben es. Sie sehen das etwa auf Instagram und kommen extra vorbei, um es selbst zu erleben." 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rcp Time| Akt:
DeutschlandMcDonald'sHamburgYouTube

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen