Österreich

Das gibt es bald im Linzer Landestheater zu sehen

39 Neuproduktionen werden in der kommenden Spielzeit in den Häusern des Linzer Landestheater gezeigt. Hier gibt's den Spielplan 2019/2020 für Sie.

Heute Redaktion
Teilen

Die neue Spielzeit am Landestheater Linz steht unter dem Motto "Bekenntnisse". Auf die Bühne gebracht werden 39 Neuproduktionen, darunter zehn Uraufführungen und eine europäische Erstaufführung. Auch fünf Wiederaufnahmen gibt's zu sehen.

Hier ein kleiner Auszug aus dem neuen Spielplan.

Musical

Mit "Sister Act" hat sich das Landestheater Linz die Rechte für ein absolutes Hit-Musical gesichert. Die bekannte Filmkomödie eröffnet die heutige Musical-Spielzeit mit 7. September 2019 im Musiktheater. Regie führt Andreas Gergen.

Auch eine Urauffuhrung wird es in der Spielzeit 2019/2020 geben: 2016 schrieben die Norweger Gisle Kverndokk und Øystein Wiik fur das Landestheater Linz das mehrfach preisgekronte Musical "In 80 Tagen um die Welt". Nun erhielten sie die exklusiven Rechte, Ingmar Bergmanns beruhmte Familiengeschichte "Fanny und Alexander" als Musical zu adaptieren. Zu sehen im Schauspielhaus ab 4. April 2020. Inszenierung: Matthias Davids.

Picture

Oper und Operette

Auf dem Programm steht ab 15. November 2019 im Musiktheater Mozarts Singspiel "Die Entfuhrung aus dem Serail" unter Regie von Francois De Carpentries.

Außerdem im Musiktheater zu sehen gibt es ab 11. Jänner Verdis populare Oper "Il trovatore". Und die Urauffuhrung von Michael Obsts neuer Oper "Unter dem Gletscher" (Libretto und Regie: Hermann Schneider) ab 30. Mai 2020.

Auch für Kinder bietet das Musiktheater ab dem Frühjahr 2020 eine interessante Inszenierung mit dem Stück "Die Katze, die ihre eigenen Wege ging". Geeignet für Kinder ab 6 Jahren.

Schauspiel

Eroffnet wird die neue Spielzeit mit Friedrich Schillers Trauerspiel "Maria Stuart" unter Regie von Susanne Lietzow ab 13. September 2019 im Schauspielhaus. Neben Lessings Klassiker der Aufklarung "Nathan der Weise" (ab 8. Februar 2020 im Schauspielhaus) zeigt das Landestheater Linz auch Jedermann (stirbt) von Ferdinand Schmalz, dem vielfach preisgekronten osterreichischen Dramatiker, der fur Jedermann (stirbt) 2018 den NESTROY-Theaterpreis fur das beste Stuck erhalten hat. Aufführungen ab 20. September 2019 in den Kammerspielen.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute

    (cru)