Wien

Letzte Chance für Christbaum-Entsorgung in Wien

Wer sich noch einfach und gratis von seinem Christbaum trennen möchte, sollte sich beeilen. Noch bis Sonntag sind die Sammelstellen geöffnet.

Heute Redaktion
576 Christbaum-Sammelstellen gibt es in Wien. Noch bis 15. Jänner können Bäume dort abgegeben werden.
576 Christbaum-Sammelstellen gibt es in Wien. Noch bis 15. Jänner können Bäume dort abgegeben werden.
Sabine Hertel

Wenn der Christbaum mehr Nadeln als Baum ist, wird es Zeit ihn zu entsorgen. Er gehört aber nicht in den Restmüll oder den Straßengraben, sondern zu einer der 576 Christbaum-Sammelstellen. Sie stehen noch bis 15. Jänner gratis zur Verfügung. Außerdem werden die Christbäume auf den Mistplätzen der MA48 entgegen genommen. 

Christbäume sorgen für Wärme und Strom

Die gesammelten Christbäume werden in der Müllverbrennungsanlage Pfaffenau in Wien-Simmering energetisch verwertet. Die produzierte Energie ist klimaneutral und reicht aus, um einen Monat lang etwa 1.300 Haushalte mit Strom und rund 2.500 Haushalte mit Fernwärme zu versorgen. Einige Bäume dienen auch als Futter für die Pinzgauer Ziegen auf der Deponie Rautenweg.

Die Müllverbrennungsanlage Pfaffenau ist eine der modernsten Anlagen in Europa. Pro Stunde werden 32 Tonnen Restmüll bei einer Mindesttemperatur von 850 Grad verbrannt. Jährlich werden so insgesamt etwa 250.000 Tonnen Restmüll verwertet, die gewonnene Energie versorgt rund 25.000 Haushalte mit Strom und etwa 50.000 Haushalte mit Fernwärme.

Christbaumschmuck bitte entfernen

Bis zum 15. Jänner stehen die Christbaumsammelstellen zur Verfügung. Insgesamt gibt es 576, ihre Standorte sind auch im Online-Stadtplan ersichtlich.

Die MA48 bittet darum, Christbaumschmuck wie Haken oder Kugeln zu entfernen. Zum einen, weil er wieder verwendet werden kann, zum anderen weil einige Bäume auch als Futter für die Pinzgauer Ziegen auf der Deponie Rautenweg verwendet werden. Und die Ziegen genießen ihr Festmahl lieber ohne Schmuck.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV