Genuss

Das hat Schweizer Käse mit der Corona-Pandemie zu tun

Schweizer Käse wie Emmentaler hat mehr mit der Corona-Pandemie zu tun, als man sich das im ersten Moment vorstellen kann.

20 Minuten
Teilen
Schweizer Käse
Schweizer Käse
picturedesk.com (Symbolbild)

Abstand halten, Hygienemaßnahmen beachten, Maske tragen, Lüften – an diese Regeln, in Deutschland kurz AHA-L-Formel genannt, müssen wir uns seit geraumer Zeit halten, um die Corona-Pandemie einzudämmen.

Einigen Personen stößt dies sauer auf. Während die meisten Menschen in der Schweiz sie für wichtig und gerechtfertigt halten, wie eine repräsentative Onlineumfrage von 20 Minuten und Tamedia zeigt, halten andere sie für lästig und übertrieben. Vor allem, so liest und hört man immer wieder, weil die Maßnahmen keinen 100-prozentigen Schutz böten.

Das sieht auch Melanie Brinkmann, Virologin und Infektionsbiologin an der Technischen Universität Braunschweig und Arbeitsgruppenleiterin am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, so. Die Prävention, die im Kampf gegen Sars-CoV-2 "eigentlich das Beste ist, was wir in der Hand" haben, sei "nicht ganz optimal", erklärte sie auf der deutschen Bundespressekonferenz am 3. November (siehe Twitter-Video, ab Minute 0:45).

Zusammen stark

Doch obwohl sie "noch viel Luft nach oben" sieht, betont sie im gleichen Atemzug die große Bedeutung der AHA-L-Regeln und weiterer Waffen im Kampf gegen das Virus. Zur Erklärung bedient sie sich des sogenannten Schweizer-Käse-Modells: "Dieses besagt, dass jede Scheibe Käse Löcher hat. Das sind Imperfektionen (Unvollkommenheiten). Und jetzt stellen Sie sich die Massnahmen vor, die wir in der Hand haben – die AHA-L-Regeln, aber auch das Contact-Tracing, die neuen Antigen-Tests, die Impfung – das sind alles neue Käsescheiben, die alle ihre Imperfektion haben."

Bezogen auf die Covid-19-Prävention heißt das: Alleine hat keine der Massnahmen das Zeug, das Virus aufzuhalten. Werden die einzelnen zusammengenommen, sieht das anders aus, so Brinkmann: "Wenn wir die alle hintereinanderschalten, können wir uns immer besser vor dem Virus schützen."

In einem Punkt hinkt der Vergleich mit dem Schweizer Käse aber – und das sind gute Nachrichten. Denn anders als Käser hätten die Menschen in der Pandemie auch die Möglichkeit, die Löcher durch weitere Maßnahmen zu verkleinern. Etwa durch die Stärkung des eigenen Immunsystems, neue Therapien oder die verpflichtende Rückkehr ins Homeoffice.

    <strong>27.03.2024: Jets am Boden, da hebt AUA-Chefin im ORF vor Wut ab.</strong> Annette Mann packte am späten Dienstagabend in der "ZIB2"&nbsp; zum <a data-li-document-ref="120027852" href="https://www.heute.at/s/jets-am-boden-da-hebt-aua-chefin-im-orf-vor-wut-ab-120027852">kommenden Streik aus &gt;&gt;</a>
    27.03.2024: Jets am Boden, da hebt AUA-Chefin im ORF vor Wut ab. Annette Mann packte am späten Dienstagabend in der "ZIB2" zum kommenden Streik aus >>
    Screenshot ORF
    ;