Sportmix

Das Herz! Rad-Star muss die Karriere beenden

Ende einer großen Radsport-Karriere! Sonny Colbrelli muss für immer absteigen, weil sein Herz nicht mehr mitspielt.

Heute Redaktion
Sonny Colbrelli
Sonny Colbrelli
imago images/Belga

In seiner Karriere holte der 32-Jährige 2021 den EM-Titel auf der Straße, im gleichen Jahr triumphierte er bei Paris-Roubaix nach einem denkwürdigen Rennen durch Schlamm und Regen. Doch seine Karriere ist nun vorbei. Aufgrund anhaltender Herzrhythmus-Störungen muss der Italiener nun für immer absteigen.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Das gab sein Rennstall Bahrain Victorious bekannt. Colbrelli war heuer bei der Katalonien-Rundfahrt zusammengebrochen, ihm wurde ein Defibrillator eingesetzt. Auf Anraten der Ärzte werde er sich nun aber aus dem Peloton zurückziehen. Seinem Team will er in einer anderen Rolle erhalten bleiben.

"Radfahren ist kein Fußball", meinte der 32-Jährige in Bezug auf Christian Eriksen. Der Däne war bei der EM 2021 mit einem Herzinfarkt auf dem Spielfeld kollabiert, setzte die Karriere aber nach dem Einsetzen eines Defibrillators aber fort. Colbrelli meint dazu: "Ihre Trainingsaktivitäten finden in einem begrenzten Raum statt, während man als Radfahrer oft stundenlang allein auf wenig befahrenen Straßen unterwegs ist."

News aus dem heimischen Fußball im Video:

Er sei traurig, dass er die Karriere ein Jahr nach seinem größten Triumph bei Paris-Roubaix beenden müsse. Ihn habe "die Hoffnung, weiter als Profi fahren zu können, nie verlassen." Zwar hatte er wenige Woche nach dem Eingriff unter Aufsicht seiner Ärzte einen Comeback-Versuch gestartet, doch nach genauerer Analyse sei eine Rückkehr ins Profi-Geschäft aussichtslos.

Colbrelli sei dennoch dankbar, eine zweite Chance im Leben zu erhalten. Er werde sich stets erinnern, "aus der 'Hölle des Nordens' als Sieger hervorgegangen" zu sein. Das noch dazu auf eine "legendäre Art und Weise, die in die Geschichte eingehen wird und die ich meinen Kindern weitererzählen kann."

1/17
Gehe zur Galerie
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)
    Mehr zum Thema