Österreich

Das höchste Haus Österreichs ist vollendet

Heute Redaktion
Teilen

Endlich ist es soweit: Österreichs höchstes Haus, dessen Fassade von weiter weg bei Sonneneinstrahlung ganz schön blenden kann, ist nun vollendet. Mit 250 Metern ist der dunkel verglaste Monolith deutlich höher, als der bisherige Rekordhalter, der 202 Meter hohe Millennium Tower am anderen Flussufer.

, ist nun vollendet.  Mit 250 Metern ist der dunkel verglaste Monolith deutlich höher, als der bisherige Rekordhalter, der 202 Meter hohe Millennium Tower am anderen Flussufer.

überragt nun alle anderen Hochhäuser auf der Donauplatte im 22. Bezirk. Ursprünglich hätte der DC Tower 1 "nur" 220 Meter hoch werden sollen. Allerdings waren die Antenne und die Fassadenaufbauten nicht in die Berechnungen einbezogen worden. Deshalb glänzt das gläserne Hochhaus mit seinen 250 Metern Höhe nun als das höchste Haus Österreichs.

Fitnessstudio & Hotel im Tower

In den rund 73.000 Quadratmetern finden unter anderem der Pharmakonzern Baxter, ein Fitnessstudio, wie die spanische Hotelkette Melia Unterschlupf.

Für den 57. und 58. Stock ist ein Restaurant und eine Bar vorgesehen, die ebenfalls vom Hotel betrieben werden. Der Rest des Hauses wird vor allem aus Büroflächen bestehen - und möglicherweise Wohnungen, die dem Luxussegment zuzurechnen sind.

 
überhaupt noch einiges: Das höchste Haus Europas steht derzeit in Moskau. Der Mercury City Tower im Geschäftsviertel Moskwa City ist 339 Meter hoch. Und selbst dieser ist im Vergleich zum welthöchsten Haus, dem Burj Khalifa (Dubai) mit seinen 828 Metern, vergleichsweise niedrig.