Multimedia

Das Huawei Mate50 Pro sprengt das Foto-Ranking

Die Handy-Welt hat einen neuen Foto-König: Das Huawei Mate50 Pro setzt sich im neuen Ranking von der Bild-Experten DxOMark an die Spitze.

Rene Findenig
Das Huawei Mate50 Pro wurde als bisher bestes Foto-Smartphone gekürt.
Das Huawei Mate50 Pro wurde als bisher bestes Foto-Smartphone gekürt.
Huawei

Ender November wird das neue Huawei-Smartphone-Flaggschiff Mate50 Pro in Österreich erscheinen, schon jetzt heimst es einen prestigeträchtigen Titel ein. Das Handy mit einer 50 Megapixel "Ultra-Aperture-Kamera" und der laut Unternehmen weltweit ersten zehnstufig einstellbaren physikalischen Blende erreicht die höchste Punktzahl in der Geschichte des DxOMark-Fotografie-Rankings. Damit ist das Huawei Mate50 Pro mit einer Punktzahl von 149 das beste von DxOMark getestete Flaggschiff-Smartphone für Fotografie.

1/10
Gehe zur Galerie
    Matthew Wang übernimmt als General Manager die Führungsposition der Huawei Consumer Business Group (CBG) in Österreich.
    Matthew Wang übernimmt als General Manager die Führungsposition der Huawei Consumer Business Group (CBG) in Österreich.
    Huawei

    Seit März 2022 war bisher das Honor Magic4 Ultimate mit 147 Punkten führend, das im Oktober erschienene Google Pixel 7 Pro setzte sich ebenfalls mit 147 Punkten an die Spitze. Nun wurden beide vom Huawei-Handy abgelöst. Das neue Kamerasystem sorgt laut Huawei "für Verbesserungen beim optischen System, der mechanischen Struktur, der Bildgebungstechnologie und der Bildverarbeitung. Im Automatikmodus wird die Szene und Aufnahmesituation analysiert, sodass die intelligente Blende die Blendengröße entsprechend anpassen kann".

    Bis zu 200-facher Zoom-Faktor

    Im Profimodus können laut Huawei zusätzlich die Tiefenschärfe und der Grad der Unschärfe manuell eingestellt werden, sowohl Hard- als auch Software verbessern zudem die Bilder. Merkmale sind außerdem eine besonders hohe Bildqualität und Lichtempfindlichkeit. Die Periskop-Telekamera unterstützt zudem einen Zoombereich von bis zu 200-facher Vergrößerung. Als erstes Huawei-Smartphone kommt als Betriebssystem EMUI 13 zum Einsatz.

    Auch bei der Verarbeitung soll das Mate50 Pro glänzen: Das Smartphone ist in zwei Farben erhältlich – Silber und Schwarz – die dem Gerät ein "unverwechselbares, elegantes Finish" verleihen. Das Huawei Mate50 Pro ist außerdem nach IP68 bis zu sechs Meter wasserdicht und kann somit problemlos in nassen und staubigen Umgebungen eingesetzt werden. Marktstart in Österreich ist bereits Ende November 2022.