Österreich

Das ist am National- feiertag in Wien los

Heute Redaktion
Teilen

84 Prozent aller Österreicher wissen, dass 1955 das Gesetz zur Neutralität beschlossen wurde und wir darum am 26. Oktober den Nationalfeiertag zelebrieren - eine tolle Leistung! Mehr als genug Grund, die Republik mit Fahnen an jedem Masten und Hauseck herauszuputzen und ordentlich abzufeiern. Damit Sie nichts verpassen, hat "Heute.at" die wichtigsten Events für Sie zusammengesucht.

84 Prozent aller Österreicher wissen, dass 1955 das Gesetz zur Neutralität beschlossen wurde und wir darum am 26. Oktober den Nationalfeiertag zelebrieren - eine tolle Leistung! Mehr als genug Grund, die Republik mit Fahnen an jedem Masten und Hauseck herauszuputzen und ordentlich abzufeiern. Damit Sie nichts verpassen, hat "Heute.at" die wichtigsten Events für Sie zusammengesucht. Im  von "Heute.at" können Sie außerdem Ihr Wissen testen.

Besuch bei Freunden (Bundespräsident, Minister & Co)

Wer Lust auf eine kleinen Besuch unter Freunden hat, kann bei Bundespräsident Heinz Fischer reinspatzieren, der zum Tag der offenen Tür in die Hofburg lädt. Als Gegenveranstaltung öffnet Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (SPÖ) die Türen des Parlaments. Auch einige Ministerien kann man sich anschauen.

Von 14 bis 16 Uhr haben die Bürger die Möglichkeit, Margit und Heinz Fischer persönlich kennenzulernen (Ballhausplatz)
Barbara Prammer (Nationalratspräsidentin) lädt von 9 bis 16 Uhr ins Parlament. Mitarbeiter erklären die Rolle von Nationalrat und Bundesrat in der Gesetzgebung und Politiker aller Fraktionen stehen für Gespräche zur Verfügung. Auch die Beletage im Palais Epstein kann besichtigt werden.
Das Bundeskanzleramt lädt von 12 bis 18 Uhr zum Rundgang durch den Regierungssitz
Das Unterrichts-und das Wissenschaftsministerium laden gemeinsam von 10 bis 16 Uhr in das Palais Starhemberg am Minoritenplatz. Im Blauen Salon wurde eine Auswahl an zeitgenössischer Kunst zusammengestellt.
Außen- und Innenministerium laden ebenfalls zum Tag der offenen Tür.

(Alle finden Sie hier)

Black Hawk, Panzer und Rekruten-Ohnmacht schauen

Jedes Jahr ein Highlight: Die Leistungsschau des Bundesheers und die Angelobung der Rekruten am Heldenplatz. Schon am Montag flog deshalb der Black Hawk Hubschrauber ein und in der Nacht auf Donnerstag ratterten die Panzer Richtung Heldenplatz. Auch beliebt: Wetten Sie, wieviele Rekruten diesmal bei der traditionellen Angelobung umkippen!

Termine am Heldenplatz

9.00 Uhr Den "Startschuss" für das Programm auf dem Heldenplatz gibt um neun Uhr Bundespräsident Fischer, indem er einen Kranz niederlegt. Das schaut sich die Bundesregierung aufmerksam an, denn danach müssen sie es ihm in der Krypta am Burgtor gleichtun.

10.00 Uhr Ab zehn Uhr geht die Bundesheer-Leistungsschau los. Kinder kraxeln in Panzer, man schlägt sich durch die Menschenmassen zum Black Hawk durch und bestaunt das technische Gerät. Zum ersten mal dabei sind die neu gekauften Drohnen (Guter Tipp: Am Freitag und Sonntag kann die Materialschlacht des Heeres ebenfalls genießen, nur sind dann weniger Leute unterwegs). 

10.30 Uhr Um 10.30 Uhr folgt die Angelobung von rund 1.300 Rekruten in Anwesenheit des Bundespräsidenten und der Bundesregierung. Es folgen Reden von Fischer, der ja auch Oberbefehlshaber des Heeres ist, von Verteidigungsminister Gerald Klug und Bundeskanzler Werner Faymann (

danach lädt das Bundesheer zum Frühshoppen mit einer Blasmusikkapelle aus dem Burgenland.

17.30 Uhr Um 17.30 Uhr endet die Leistungsschau.

Am Abend des Nationalfeiertags spielt die Gruppe "Die Mayrhofner" auf

Freier Eintritt in diesen Museen

Kultur- und Geschichtsinteressierte kommen auch in einigen Museen auf ihre Kosten: Die Museen der Österreichischen Nationalbibliothek haben bei freiem Eintritt geöffnet. Von 10 bis 18 Uhr können Interessierte Prunksaal, Esperanto-, Globen- und Papyrusmuseum besuchen. Auch im Heeresgeschichtlichen Museum muss man am Nationalfeiertag keinen Eintritt zahlen. Vor dem Museum werden Panzer und Feuerwehrfahrzeuge ausgestellt. Natur und Kunsthistorisches Museum sind zwar nicht gratis, aber zumindest muss man nur einen reduzierten Eintrittpreis berappen.

Der Nationalfeiertag im TV


Tolle ab 6.25 Uhr in der Früh auf 3sat
Rede des Bundespräsidenten Heinz Fischer um 19.46 Uhr auf ORF eins
Sonderaudienz beim , Thomas D. von den Fanta 4, Thomas Brezina, Marc Pircher und anderen um 20.15 Uhr auf ORF eins bei Wir sind Kaiser.
Die Wahl zum Österreicher des Jahres "Die Presse - Österreichder des jahres exklusiv" um 23.05 Uhr auf ORF eins.