Das ist der beste Sitzplatz im Großraumbüro

Die Position des Sitzplatzes kann Effekte auf die Arbeitsleistung haben.
Die Position des Sitzplatzes kann Effekte auf die Arbeitsleistung haben.
Getty Images
Die Wahl des Sitzplatzes hat Auswirkungen auf die Arbeitsleistung, wie eine britische Studie zeigt.

Die Corona-Pandemie zwingt die meisten von uns nach wie vor ins Home Office. Wenn der harte Lockdown am 3. Mai endet, könnte es den einen oder die andere wieder ins Büro verschlagen. Wer in einem Großraumbüro arbeitet, sollte einmal seinen dortigen Sitzplatz ins Visier nehmen. Britische Forscher der Universität London haben nämlich herausgefunden, dass Arbeitsmotivation und Produktivität unter anderem davon abhängen, wo man sitzt.

Bisherige Studien betrachteten die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter, schenkten dem physischen Raum des Büros jedoch keine Beachtung. Die Studie von Architektin Kerstin Sailer basiert auf den Ergebnissen einer Mitarbeiterbefragung in der britischen Zentrale eines globalen Technologieunternehmens und einer detaillierten Analyse der räumlichen Qualitäten an den Schreibtischen. 

Mehr Produktivität am Fenster und dem Raum zugeneigt

Wie das Journal "Plus One" berichtet, fühlten sich Mitarbeiter mit Fenstertischen produktiver und konzentrierter als diejenigen, die an der Wand saßen. Mitarbeiter, die dem Raum zugewandt waren, aber relativ wenige Schreibtische in ihrer Sichtlinie haben, schätzten sich selbst als konzentrierter und produktiver ein und ihre Teams als besser vernetzt. Im Vergleich dazu bewerteten Mitarbeiter, die dem Raum zugewandt sind, aber viele Schreibtische vor sich haben, ihre Arbeitsumgebung weniger positiv. Am schlechtesten bewerteten Mitarbeiter, deren Schreibtische vom Hauptbereich des Raumes abgewandt waren und hinter denen viele Kollegen saßen.

Folgestudien notwendig

Bei Betrachtung der Ergebnisse muss beachtet werden, dass diese nur aus einem einzigen Fall gewonnen wurden. Ob diese Erkenntnisse verallgemeinerbar sind, können nur Wiederholungsstudien zeigen. Diese Befunde unterstreichen jedoch die Relevanz der Untersuchung detaillierter räumlicher Qualitäten in der Arbeitsplatzgestaltung. Unternehmen sollten dies in Betracht ziehen, wenn sie Mitarbeiterbüros planen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sp Time| Akt:
GesundheitCoronavirusScience

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen