Sportmix

Das ist der Comeback-Fahrplan von Dominic Thiem

Der erste Schritt ist getan, aber wie geht es weiter? Dominic Thiem hat einen Plan, wie er zurück an die Tennis-Weltspitze kommt.

Heute Redaktion
Teilen
Dominic Thiem
Dominic Thiem
Gepa

Im Juni zog sich Thiem beim Turnier auf Mallorca einen Einriss in der Sehnenscheide und der dazugehörigen Kapsel im rechten Handgelenk zu, seither musste er pausieren. Eine Operation blieb der Nummer acht der Tennis-Welt erspart, das erste Training fand mit Softbällen am Kleinfeld statt. Wie geht es jetzt weiter?

Der Weg zurück ist lange und hart. Anfang 2022 will Thiem bei den Australian Open wieder bei einem Grand-Slam-Turnier aufschlagen. Doch zunächst gilt es, das Handgelenk wieder einsatzfähig zu machen. "Um den 20. Oktober herum schauen wir uns das Handgelenk noch einmal in Belgien an. Wenn alles gut läuft, kann ich in der ersten November-Woche beginnen, mit normalen Bällen von der Grundlinie zu spielen. Da kann ich dann wieder voll draufhauen und dann wird es noch drei bis vier Wochen dauern, bis ich wieder in Form bin", verrät Thiem.

Turnierplan und Erwartungen

Wie sein Turnier-Fahrplan aussieht? Thiem erklärt: "Mitte Dezember will ich ein Exhibition-Turnier in Abu Dhabi bestreiten. Bereits Ende Dezember müssen die Spieler wegen den Quarantänebestimmungen nach Australien anreisen. Dort würde ich gerne den ATP Cup spielen – der hat mir 2019 getaugt. Da muss man aber schauen, ob sich das mit dem Ranking ausgeht. Danach wären Mitte Jänner eh schon die Australian Open."

Wenn es um konkrete Ziele geht, hält Thiem den Ball flach: "Ich glaube schon, dass ich wieder richtig gut spielen werde. Das Problem ist, dass mir Matches fehlen werden. Deshalb würde ich mir in Australien nicht zu viel erwarten. Wenn ich so viel wie möglich spielen kann, ist mein ganz großes Ziel Paris. Nach Australien sind vier Monate, in denen ich richtig viel spielen und mich auch im Ranking raufspielen kann."

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    1/6
    Gehe zur Galerie
      Tennis-Star Dominic Thiem hat einen neuen Hund. Der neue Gefährte teilt seine Leidenschaft für den Ball.
      Tennis-Star Dominic Thiem hat einen neuen Hund. Der neue Gefährte teilt seine Leidenschaft für den Ball.
      Instagram