Tiere

Das ist der einsamste Elefant der Welt

35 Jahre lang lebt Elefant Kavaan unter zweifelhaften Bedingungen in einem Zoo in Pakistan. Nun arbeiten Tierschützer an seiner Rettung.

Teilen
Was mit Kaavan, dem "einsamsten Elefanten der Welt" passiert, ist noch nicht sicher.
Was mit Kaavan, dem "einsamsten Elefanten der Welt" passiert, ist noch nicht sicher.
Vier Pfoten

Nach Jahre andauernden Aufklärungs- und Interventionsversuchen seitens international involvierter Tierschutzorganisationen und Hilfestellen, ist nun ein großer Erfolg in einem Fall eingetreten, der für Aufsehen sorgte: Ein Zoo in Pakistan, bei dem die Tiere unter schrecklichen Haltungsbedingungen gelitten hatten, wurde geschlossen. Bei der Umsiedlung der Zoo-Tiere kam es jedoch zu einem tragischen Zwischenfall. Zwei unerfahrene Tierpfleger legten ein Feuer, bei dem zwei Löwen tödlich verletzt wurden. Die verbleibenden Zoo-Tiere werden gerade abtransportiert und in ein Tierschutzzentrum gebracht, wie „Heute“ berichtete.

Allerdings ist das Schicksal eines der Tiere im Marghazar Zoo in Islamabad noch ungewiss: Der Elefant Kaavan kam im Jahr 1985 als Geschenk von Sri Lanka nach Pakistan. Die Entscheidung über seine Übersiedlung steht noch aus.

1/5
Gehe zur Galerie
    Tierschützern war es gelungen, die Schließung eines Zoos in Islamabad zu erwirken, nachdem sie die zweifelhaften Haltungsbedingungen jahrelang angeklagt hatten.
    Tierschützern war es gelungen, die Schließung eines Zoos in Islamabad zu erwirken, nachdem sie die zweifelhaften Haltungsbedingungen jahrelang angeklagt hatten.
    Vier Pfoten

    Bangen um Elefant Kaavan

    Ursprünglich lebte er gemeinsam mit seiner Partnerin Saheli in einem Gehege des Marghazar Zoos, doch seit ihrem Tod im Jahr 2012 fristet Kaavan ein einsames Dasein. 2016 wurde eine internationale Kampagne zur Rettung des Dickhäuters gestartet. Diese erhielt unter anderem von Poplegende Cher prominente Unterstützung. Als das Gericht in Islamabad im Mai 2020 die Schließung des Zoos anordnete, wurde auch entschieden, dass Kaavan – abhängig von seinem Gesundheitszustand – in ein Tierschutzzentrum gebracht werden soll.

    Vier Pfoten unterstützt nun die pakistanische Regierung mit der Untersuchung des Elefanten. Sollte seine Verfassung es zulassen, könnte Kaavan noch im Laufe dieses Jahres umgesiedelt werden.