Welt

Das ist der Geburtsort des "Lufthansa-Babys"

In der Geburtsurkunde des Buben wird kein Ort sondern Koordinaten als Geburtsort angegeben.

Heute Redaktion
Teilen
"Abgesehen von der Geburt meines Sohnes, war das der der rührendste Moment in meinem Leben", meinte der Pilot.
"Abgesehen von der Geburt meines Sohnes, war das der der rührendste Moment in meinem Leben", meinte der Pilot.
Bild: Lufthansa

"So etwas habe ich in meiner 37-jährigen Karriere noch nicht erlebt", sagte der Flugkapitän Kurt Mayer nach der Landung.

Auf einem Lufthansa Flug aus Bogota nach Frankfurt brachte eine Frau ihr Baby zu Welt. Die ganze Geschichte können Sie hier nachlesen: Frau bringt in Lufthasa-Maschine Baby zur Welt

Der Geburtsort des Babys ist mehr als ungewöhlich. In der Geburtsurkunde wird er nämlich mit "49° N 20° W" vermerkt: Direkt über dem Atlantik, fernab jeden Festlandes.

"Abgesehen von der Geburt meines Sohnes, war das der der rührendste Moment in meinem Leben", meinte der Pilot. Um die Mutter und ihr Kind schnellstmöglich in ein Spital zu bringen, hat sich der Flugkapitän zu einer Notlandung im 1.300 Kilometer entfernten Manchester entschieden.

Baby kam ohne Komplikationen zur Welt

Bei der Frau setzten mitten im Flug die Wehen ein. Die Passagiere in der näheren Umgebung wurden von den Flugbegleitern in den vorderen Teil des Flugzeugs gebeten. Der Bereich um die Frau wurde mit einem provisorischen Sichtschutz abgeriegelt.

Die Flugbegleiter haben alle eine Erste-Hilfe-Ausbildung, bei der man auch die Vorgehensweise bei einer möglichen Geburt an Bord erlernt. Durch Zufall befanden sich auch drei Ärzte am Flug, weshalb das Baby ohne Komplikationen um 12.37 Uhr auf die Welt kam.

Geburten auf Flügen sind äußerst selten

"Schwangere dürfen bis zum Ende der 36. Schwangerschaftswoche bei uns mitfliegen, sofern keine Komplikationen bekannt sind. Bei der Frau war dieser Zeitpunkt noch nicht überschritten, die Geburt vollkommen unerwartet", so Airline-Sprecherin Anja Lindenstein.

Seit 1965 ist dies nun das elfte Kind, das während eines Lufthansa Fluges geboren wurde. Das erste Baby das auf diese Weise zur Welt kam trägt den Namen Barbara Lufthansa Herzog. (ds)