Teurer Gipfelspaß: Erster Ski-Tagespass kostet 61 Euro

Skifahren ist auch in der heurigen Saison ein teures Vergnügen.
Skifahren ist auch in der heurigen Saison ein teures Vergnügen.Claudia Ziegler
Wer in der heurigen Saison skifahren will, muss tief in die Tasche greifen: So kostet etwa ein Ein-Tages-Pass bei Ski amadé in Salzburg schon 61 Euro. 

Aufgrund der Pandemie kam es in der vergangenen Wintersaison in den Skigebieten zu massiven Umsatzeinbrüchen, bei den Salzburger Bergbahnen sogar bis zu 95 Prozent. Heuer hoffen viele Skilift-Betreiber – trotz Erhöhung der Skipass-Preise – auf eine Besserung, berichtet "nachrichten.at". "Durch die strengen Ein- und Rückreisebedingungen für Touristen konnten in Summe nur 1,5 Millionen Tageskarten im Winter 2020/21 erzielt werden. Davor waren es noch sieben Millionen", erklärte Wolfgang Hettegger, Präsident von Ski amadé, bei einer Pressekonferenz. 

Der Einbruch ist daher u.a. ein Grund, warum die Preise für Tagestickets angehoben wurden – und zwar um zwei bis fünf Prozent. So müssen erwachsene Pistenflitzer in der heurigen Hauptsaison in manchen der fünf Ski-amadé-Gebieten 61 Euro hinblättern. "Die Preise der Tages-Skipässe werden von den einzelnen Bergbahnen bestimmt – bis dato liegen uns noch nicht alle finalen Tarife vor. Die Preise werden bis Mitte kommender Woche auf die Homepage gestellt", heißt es auf "Heute"-Nachfrage bei Ski amadé.

Saisonkarte für Erwachsene wurde um 28 Euro teurer

Achtung: Die Tages-Skipässe gelten nur für das jeweilige Skigebiet und nicht für ganz Ski amadé – also beispielsweise nur für Snow Space Salzburg, Planai, Schlossalm-Angertal-Stubnerkogel, Großarltal-Dorfgastein oder Hochkönig-Skischaukel. Die Mehrtages-Pässe (ab zwei Tagen) gelten wiederum im gesamten Skiverbund mit insgesamt 760 Pistenkilometern.

Auch die Saisonkarten schlagen sich im Vorverkauf (bis 6. Dezember) mit 645 Euro für Erwachsene (Saison 2020/21: 617 Euro), ab 7. Dezember dann mit 689 Euro (Saison 2020/21: 659 Euro) zu Buche. Laut einer Ski-amadé-Sprecherin wurden die Preise für Mehrtages-Tickets heuer um rund fünf Prozent angepasst.

"Der Preis ist auch auf die hohen Energie- und Baukosten zurückzuführen" - Wolfgang Hettegger, Präsident von Ski amadé

Gerechtfertigt werden die gestiegenen Preise mit einem enormen Anstieg der Kosten (u.a. durch die Corona-Schutzmaßnahmen) in der vergangenen Saison, welche die Seilbahn-Gesellschaften zu tragen hatten: "Der Preis ist auch auf die hohen Energie- und Baukosten zurückzuführen", erklärt Hettegger und weist auf Vergünstigungen für Familien und Frühbucher hin. Mit dem hohen Preis für einen Ein-Tages-Skipass steht Ski amadé allerdings nicht allein da: Auch am Arlberg kostet der Ein-Tages-Pass 61 Euro, beim Schicircus Saalbach-Hinterglemm 60,50 Euro. Am teuersten ist er in dieser Saison mit 62 Euro in Sölden.

Wie die heurige Ski-Saison hinsichtlich der Corona-Schutzmaßnahmen aussehen wird, ist hingegen noch offen. Die neue Verordnung ist laut dem Gesundheitsministerium in der finalen Phase. Der Fachverband der österreichischen Seilbahnen rechnet jedenfalls mit einem 3-G-Nachweis im gesamten Skigebiet und FFP2-Maskenpflicht in Gondeln und Gebäuden, so "nachrichten.at".

Um die Kontrollen der 3-G-Nachweise so einfach wie möglich zu gestalten, soll der Grüne Pass direkt mit dem Skipass vereint werden. "Nur, wenn sich die Skifahrer mit dem 3-G-Nachweis registriert haben, werden sie Zutritt zum Lift haben", meint Helmut Holzinger, Vorstand der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen (OÖ).

Skipass-Tagespreise für Erwachsene in der Hauptsaison (Quelle: nachrichten.at):

Hinterstoder (Oberösterreich): 51,00

Hochficht (Oberösterreich): 43,00

Dachstein-West (Oberösterreich): 47,00

Kasberg (Oberösterreich): 47,00

Ski amadé (Salzburg): 61,00

Skicircus Saalbach-Hinterglemm (Salzburg): 60,50

Obertauern (Salzburg): 50,00

Schladming-Planai (Steiermark): 56,50

Zillertal Arena (Tirol): 59,50

Sölden (Tirol): 62,00

Kitzbühel (Tirol): 59,50

Skigebiet Arlberg (Vorarlberg): 61,00

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account cz Time| Akt:
SkiÖsterreichTourismusFreizeitSalzburg

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen