Welt

17 Kilometer lang: Das ist der Gotthardtunnel

Nur eine Spur pro Fahrtrichtung und ein besonderes Sicherheitssystem. In diesem Tunnel kam es zur tödlichen Kollision.

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwochmorgen musste der Tunnel nach einem tödlichen Unfall in beide Richtungen gesperrt werden. Es kam zu einer Kollision zwischen einem Lkw und einem Pkw. Bei dem Unfall kamen zwei Personen ums Leben, mehrere weitere wurden verletzt - mehr dazu hier.

Nur eine Spur

Bei dem Gotthardtunnel handelt es sich um einen knapp 17 Kilometer langen Straßentunnel in der Schweiz. Es ist der viertlängste Tunnel der Welt und der längste in den Alpen.

Der Gotthardtunnel gehört zur A2 und verbindet die zwei Kantone Uri und Tessin. Pro Tag wird die Straße von rund 34.000 Fahrzeugen befahren, wovon 15 Prozent schwere Lkws sind.

Im Tunnel herrschen besondere Sicherheitsvorkehrungen, denn es existiert nur eine Spur pro Fahrtrichtung. Laster müssen einen Mindestabstand von 150 Metern einhalten. Deshalb werden sie im sogenannten Tropfenzählersystem in den Tunnel gelassen. Konkret bedeutet das: Eine Ampel lässt nur zwei bis drei Laster pro Minute in den Straßentunnel.

Mega-Stau

Die wichtige Straße wird aufgrund des Unfalls für die nächsten Stunden gesperrt bleiben. Beim Unfall soll auch die Einrichtung des Gotthard-Tunnels beschädigt worden sein. Als Folge staut sich der Verkehr unterdessen vor dem Süd- und dem Nordportal.

(slo)