Reisen

Das ist der höchste Golfplatz in Österreich

Planst du schon deinen nächsten Urlaub? Wie wäre es mit Golfen? Wir verraten dir, wo man in Österreich in so richtig luftigen Höhen Golfspielen kann.

Irma Basagic
Am Lecher Golfplatz schlägt man umringt von Bergen ab.
Am Lecher Golfplatz schlägt man umringt von Bergen ab.
Foto: Post Lech

Denkt ihr bei den Temperaturen der letzten Tage noch ans Skifahren? Oder schon an frühlingshaftere Aktivitäten? Ans Golfen zum Beispiel? Dann verraten wir euch, wo in Österreich ihr in luftigen Höhen Golfspielen könnt.

Der höchste Golfplatz Österreichs liegt – wie könnte es auch anders sein – in den Alpen. Und zwar in Vorarlberg. Genauer gesagt in Lech am Arlberg. Der Lecher Golfplatz begeistert seine Spielerinnen und Spieler auf 1.500 Metern über dem Meeresspiegel. Das Meer ist sehr weit weg, zugegeben.

Der Golfclub Lech liegt auf 1.500 Metern über dem Meeresspiegel. 
Der Golfclub Lech liegt auf 1.500 Metern über dem Meeresspiegel. 
Foto: Post Lech

Dafür befinden sich aber ringsum unzählige Berge, Almen, Bäche und Teiche. Mit jedem Atemzug saugt man hier die Natur in sich auf. Wenn man so will, ist das Golfspielen in Lech also auch ein Benefit für die Gesundheit.

Auf der 9-Loch-Anlage im Vorarlberger Zuger Tal frönen Fans des gepflegten Abschlags ihrem Hobby. Und egal, wie gut sie tatsächlich sind: Am Arlberg spielen die Golfer immer auf höchstem Niveau. Auf dem höchstgelegenen Golfplatz Österreichs nämlich. Ganz nebenbei genießen sie die atemberaubende Aussicht auf das malerische Bergpanorama.

Berge, Teiche und Wälder beglücken das Golferherz auf dem höchsten Golfplatz Österreichs. 
Berge, Teiche und Wälder beglücken das Golferherz auf dem höchsten Golfplatz Österreichs. 
Foto: Post Lech

Golfen mitten in der Natur

Die neun Bahnen im Vorarlberger Zuger Tal wurden 2016 eröffnet. Entstanden sind sie auf dem vermutlich einzigen flachen Gelände rund um den Arlberg. Die Löcher liegen auf beiden Seiten des Lechflusses. Neulinge wie Profis haben auf dem Lecher Golfplatz ihre Freude.

Allein schon wegen des atemberaubenden Ausblicks. Gewinnen wird da schon fast zur Nebensache. Mit ein bisschen Glück können beim Abschlagen neugierige Zaungäste wie Alpensteinbock, Rothirsch, Murmeltier und Steinadler beobachtet werden.

Nicht der Mensch, sondern die Natur gibt auf dem höchsten Golfplatz Österreichs die Routen vor: Erst geht es flussaufwärts, dann bergab in Richtung Rote Wand bis zum Zugertobel. Nach dem dritten Abschlag führt die Trasse entlang des Lech-Flusses bis zum Stierlochbach und anschließend vorbei am Fischteich wieder zurück.

Besonders beeindruckend ist der Abschlag am vierten Loch. Hier müssen die Golferinnen und Golfer den Ball über den Bach schlagen.

Greenfee-Ermäßigung im Post Lech

Florian Moosbrugger, Inhaber des nahegelegenen Fünf-Sterne-Hotels Relais & Châteaux Post Lech, und seine Mutter Kristl, zählen zu den Initiatoren der 2016 eröffneten Anlage. Seit 1937 führt die Familie die Post Lech in Lech am Arlberg mit ähnlich großer Leidenschaft wie für das Golfen.

Wer eine Unterkunft in Golfplatznähe sucht, die alle Stückerl spielt, ist mit dem Post Lech gut beraten – Greenfee-Ermäßigung inklusive.

Am Pool des Hotel Post Lech genießt man das Bergpanorama ebenso wie am Golfplatz. 
Am Pool des Hotel Post Lech genießt man das Bergpanorama ebenso wie am Golfplatz. 
Foto: Post Lech