Welt

Das ist der Mann, der Recep Tayyip Erdogan stürzen will

Die Präsidentenwahl in der Türkei am Sonntag verspricht, so spannend zu werden wie lange nicht: Herausforderer Kilicdaroglu könnte Erdogan ablösen.

20 Minuten
Kemal Kilicdaroglu will Erdogan "in den Ruhestand schicken".
Kemal Kilicdaroglu will Erdogan "in den Ruhestand schicken".
REUTERS

Die Demokratie stärken, Inflation und Korruption bekämpfen und eine schärfere Migrationspolitik – damit wirbt Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu (74). Er präsentiert sich als Gegenentwurf zu Recep Tayyip Erdogan: Er zeichnet sich durch ruhiges, statt markigem Auftreten aus. Während Erdogan Großprojekte einweiht, produziert er Wahlkampfvideos in einer einfachen Küche.

Auch Kilicdaroglu ist für die Türken nicht unbedingt ein neues Gesicht. Er steht seit 13 Jahren an der Spitze der größten Oppositionspartei CHP, kann aber noch keinen Erfolg bei landesweiten Wahlen vorweisen – nicht zuletzt deswegen war seine Kandidatur zunächst umstritten. Bei den Kommunalwahlen 2019 gelang es der Opposition, der Regierung nach zwei Jahrzehnten die wichtigen Metropolen Istanbul und Ankara zu entreißen. Ein Erfolg, den Kilicdaroglu dank geschickter Allianzen auch für sich verbuchen kann.

Will das Präsidialsystem abschaffen

Kilicdaroglu hat nun sechs Parteien unterschiedlicher Lager zusammengebracht: Von nationalistisch über konservativ und ultrareligiös bis zu seiner eigenen säkularen Mitte-Links Partei CHP. Zusätzlich unterstützt ihn die linksgerichtete prokurdische HDP, die als Königsmacherin gilt. Alle haben gemeinsam, das Präsidialsystem abschaffen und die Türkei wieder in eine parlamentarische Demokratie überführen zu wollen. 

Kilicdaroglu wurde in Tunceli in der Osttürkei geboren und gehört der religiösen Minderheit der Aleviten an. Er machte als Bürokrat im Staatsdienst Karriere – das Image des farblosen Bürokraten hängt ihm noch immer nach. Inzwischen hat er an Profil gewonnen und gute Aussichten auf einen Sieg. Der Mann, der Erdogan nach 20 Jahren an der Macht ablösen möchte, sagte in einem Gespräch mit dem deutschen Nachrichtenmagazin "Stern": "Wir werden ihn loswerden und auf demokratische Weise in den Ruhestand schicken." Erdogan wisse das ganz genau, zeigte sich Kilicdaroglu siegessicher.

"Lasst die Wahlurnen nicht aus den Augen"

In einem am Freitag auf mehreren türkischen Fernsehsendern ausgestrahlten Interview versprach Erdogan, eine mögliche Wahlniederlage anerkennen zu wollen. Auf die Frage, was er bei einer Niederlage täte, entgegnete Erdogan zunächst, dies sei "eine sehr dumme Frage". Er ergänzte: "Wir sind auf demokratischem Wege und mit der Unterstützung unseres Volkes an die Macht gekommen: Wenn unsere Nation eine andere Entscheidung trifft, werden wir tun, was die Demokratie verlangt. Es gibt nichts anderes zu tun."

Oppositionsführer Kilicdaroglu appellierte unterdessen an seine Unterstützer, die Wahlurnen nicht aus den Augen zu lassen. "Ihr gebt niemals auf und verlasst euren Posten nicht", sagte er in einem auf Twitter verbreiteten Video. Es habe Drohungen gegen Wahlhelfer gegeben, sagte er, ohne näher ins Detail zu gehen. Der Wahlkampf hatte sich zuletzt zugespitzt: Ein beliebter Oppositionspolitiker war vergangenen Sonntag mit Steinen beworfen worden, mehrere Menschen wurden verletzt. Umfragen deuten auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Erdogan und seinem Herausforderer hin.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk