Szene

Das ist der neue Chef der Wiener Philharmoniker

Heute Redaktion
Teilen
Der frischgebackene neue Chef der Wiener Philharmoniker Daniel Froschauer (li.) mit Staatsopernchef Dominique Meyer
Der frischgebackene neue Chef der Wiener Philharmoniker Daniel Froschauer (li.) mit Staatsopernchef Dominique Meyer
Bild: picturedesk.com, Starpix

Seit Dienstag ist klar, dass er bald mehr als nur die Erste Geige spielt: Violinist Daniel Froschauer wurde zum neuen Chef der Wiener Philharmoniker gewählt.

Bei der Versammlung am Dienstag wählten die legendären Wiener Musiker Primgeiger und Stimmführer Daniel Froschauer zum neuen Vorstand. Ab 1. September wird der Wiener Noch-Chef Andreas Großbauer ablösen. Großbauer gratulierte umgehend.

Kontrabassist Michael Bladerer, der lange als Pressesprecher fungierte und seit Jahren im Betriebsrat sitzt, übernimmt die Rolle des Geschäftsführers.

Daniel Froschauer wurde in Wien geboren und ist seit 1995 Orchestermitglied der Wiener Staatsoper. Seit 1998 spielt er für die Wiener Philharmoniker und übernahm in gleichen Jahr die Position der ersten Geige. Seit 2005 ist er auch Mitglied der Hofmusikkapelle. Der Geiger studierte an der weltbekannten Juilliard School in New York und unter den Professoren Alfred Staar und Alfred Altenburger in Wien. Der neue Philharmoniker-Chef wurde 1990 mit dem "Young Artist Award" von Musical America ausgezeichnet, 1997 folgte der "Concours International Pierre Lantier".

Daniel Froschauer spielt auf einer Violine von Domenico Montagnana aus dem Jahr 1723. (lam)

Mehr zum Thema