Szene

Das ist der neue Winnetou

Heute Redaktion
Teilen

Vor 50 Jahren ein Straßenfeger, jetzt erneuern Old Shatterhand und Apachenhäupling Winnetou ihre Blutsbruderschaft. In die Rolle von Winnetou schlüpft der 32-jährige Nik Xhelilaj, Old Shatterhand ist Wilke Möhring. RTL strahlt die Karl-May-Verfilmung 2016 als Dreiteiler auf RTL aus.

, erneut mit an Bord sein wird. Diesmal wird er allerdings nicht mehr in die Rolle des Santer schlüpfen, sondern dessen Vater spielen. Seinen damaligen Part soll der Wiener Burgschauspieler Michael Maertens übernehmen.

für Weihnachten 2016 in drei Teilen: "Winnetou und Old Shatterhand", "Winnetou und der Schatz am Silbersee" und "Winnetous Tod". Die Dreharbeiten haben bereits in Kroatien gestartet, Regie führt Philipp Stölzl, der schon "Goethe!" oder "Der Medicus" inszenierte.

Woher kennt man Nik Xhelilaj?

Der 32-jährige Film- und Theaterschauspieler stammt aus Albanien und wirkte bislang größtenteils in albanischen Produktionen mit. 2008 übernahm er die Hauptrolle im Oscar-nominierten Film "The Sadness of Mrs. Snajdrova" und im Jahr 2010 spielte er im   Flüchtlingsdrama "Der Albaner"   - für diese Rolle musste er bereits Deutsch lernen und erhielt bei der "Berlinale" eine Auszeichnung für seine Darstellung.

In seiner Heimat nahm Xhelilaj an der albanischen Version von "Dancing Stars" teil, damals war noch nicht viel von den Muskeln eines "Winnetous" zu sehen. Mit einem Personal Coach soll sich der aus einer Militärsfamilie stammende Schauspieler nun seinen Apachen-Körper antrainiert haben.