Szene

Das ist der Oberschurke in "Batman vs. Superman"

Heute Redaktion
Teilen

Wer wird sie sein, die Nemesis, die Batman und Superman im kommenden Mash-up-Blockbuster die Stirn bieten soll? Lex Luthor, Doomsday? Nein, der Name des Oberschurken lautet anders, wie die "Latino Review" berichtet. Achtung, der folgende Text enthält SPOILER!

Wer wird sie sein, die Nemesis, die Batman und Superman im kommenden Mash-up-Blockbuster die Stirn bieten soll? Lex Luthor, Doomsday? Nein, der Name des Oberschurken lautet anders, . Achtung, der folgende Text enthält SPOILER!

Was ist eigentlich ein Spoiler? Auf die Filmwelt bezogen handelt es sich dabei um ein Plotdetail, welches, vorab verraten, das Vergnügen potentieller Kinobesucher an dem betreffenden Streifen trübt. Für Kritiker und Rezensenten ergibt sich dadurch die nicht immer leichte Aufgabe, abzuschätzen, was offengelegt werden darf und was nicht. Insbesondere bei Filmen wie "Batman vs. Superman: Dawn of Justice"... 

Der erste Spoiler findet sich bereits im Titel des Films. Jedem, der auch nur peripher mit Comics in Berührung gekommen ist - sei es mit T-Shirt-Aufdrucken von Office Nerds oder Cousins achten Grades - ist die "Justice League (of America)" ein Begriff, ein Superheldenverein, dem sowohl Superman als auch Batman angehören. "Batman vs. Superman" ist der Auftakt für die Filmversion dieses heroischen Bundes. Der dunkle Rächer und der Kryptonier schlagen im Film also nicht nur aufeinander ein, sondern verbünden sich schließlich gegen einen (zwei, drei?) gemeinsame Gegner.

stellte man einen tödlichen Kontrahenten von Superman und Batman vor: Den mächtigen Schurken Doomsday. Das wiederum verleitete DC-Fans zu der Annahme, dass der Streifen noch einen anderen Bösewicht, gefährlicheren Bösewicht parat haben müsse...

SPOILER!

Nun, endlich, zu den eigentlichen News. Laut "Latino Review" handelt es sich bei diesem Über-Drüber-Bösewicht um Bizarro. Der ist eine Art böser Superman und zugleich ein Klon des Kryptoniers. Die "Latino Review" beruft sich bei ihrem Bericht auf Reddit-User, die behaupten, "Batman vs. Superman" bereits gesehen zu haben. Bizarro als Bösewicht macht Sinn - aus den bisherigen Trailern und Teasern wissen wir, dass Lex Luthor (der Bizarro in den Comics erschafft) Kryptonit und die Leiche des Kryptoniers General Zod besitzt, sowie Körperkontakt (Schulterklopfen, Händeschütteln) mit Clark Kent aka Superman pflegt.

Ob Bizarro tatsächlich als großer Schurke in "Batman vs. Superman: Dawn of Justice" fungiert, werden wir freilich erst am 25. März 2016 sagen können. Dann nämlich startet die Comicverfilmung in den österreichischen Kinos.