Fussball

Das ist der Fahrplan zum Urteil für den LASK

Wird der Bundesliga-Meister am grünen Tisch gekürt? "Heute" kennt den "LASK-Fahrplan" der Liga:

Teilen
LASK-Coach Valerien Ismael und das Trainings-Skandalvideo
LASK-Coach Valerien Ismael und das Trainings-Skandalvideo
gepa, Screesnhot
1
Stellungnahme

Bis Mittwoch konnte der LASK Unterlagen zu seiner Verteidigung einbringen

2
Gremien treten zusammen

Vermutlich noch vor dem Wochenende wird das Gremium am Freitag den Sachverhalt intern intensiv beraten.

3
Verhandlung

Nächste Woche soll es mit dem LASK die Verhandlung geben.

4
Urteil

Im Idealfall kommt ein Urteil vor dem Saison-Neustart am 2. Juni.

Fix: Auf den Senat 1 wartet eine heikle Aufgabe. Chef Manfred Luczensky sagte einmal: "Es wird so lange diskutiert, bis jeder mit dem Urteil leben kann."

Hintergrund: Der LASK hatte, nachdem der Bundesliga eindeutiges Videomaterial zugespielt worden war, zugegeben, dass in vier Trainingseinheiten gegen die Abstandsvorschriften der Regierung verstoßen wurde. Die Konkurrenz spricht offen von Betrug. Die übrigen elf Bundesliga-Klubs fordern harte Strafen. Einerseits, weil die verbotenen Trainings einen unerlaubten Wettbewerbsvorteil bedeuten. Andererseits, weil der LASK mit dem Verstoß die gesamte Liga und ihren Neustart in Gefahr gebracht hat.