Szene

Das ist der Tatort mit Weck, Krassnitzer und Co.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Das Tatort-Team ist aus der Sommerpause wieder zurück und startet am Sonntag, 31. August, um 20.15 Uhr auf ORFzwei mit der neuen Folge "Paradies". Mit dabei sind, neben den Österreich-Stars Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser, auch Michael Ostrowski und Peter Weck.

Adele Neuhauser  alias Bibi Fellner deckt mit ihrem Kollegen Harald Krassnitzer Missstände im Altersheim auf und meint: "Ich empfinde es fast als Pflicht, dieses Format zu nutzen, um brisante Themen aufzugreifen". Auch Krassnitzer ist überzeugt: "Es ist eine Geschichte, die interessiert und die spannend ist. Wir nehmen uns solcher Themen immer gerne an, weil sie die größtmöglichen Spannungsfelder und Fallhöhen beinhalten - und weil sie unserer Meinung nach das Publikum auch berühren!"

Peter Weck freute sich über seine Rolle im neuen Tatort: "Peter Weck, der bereits dreimal bei einem „Tatort“ Regie geführt, aber noch nie als Schauspieler mitgewirkt hat, über seine Rolle: „Ich spiele einen ehemals erfolgreichen Unternehmer, der im Altersheim landet, weil ihn seine Tochter, der er alles überschrieben hat, vor die Tür gesetzt hat."

"Paradies"

Eigentlich hatten sie gerade einen Fall abgeschlossen und wollten zurück nach Wien. Doch dann erfährt Bibi (Adele Neuhauser), dass ihr Vater im Sterben liegt. Gemeinsam mit Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) macht sich Bibi in das Altersheim in der Steiermark auf.

Ihr Vater stirbt noch in der gleichen Nacht. Dort steckt eine Heimbewohnerin (Gertrud Roll) Bibi ein Kuvert zu - darum hatte sie der Verstorbene gebeten. Zu Bibis Überraschung führt sie der Brief zu einem Bankschließfach: Bibis Vater, der völlig mittellos war, hinterlässt der Tochter mehr als 30.000 Euro. Doch woher kommt das Geld? Und auch das Geld eines weiteren Heimbewohners, der erst zwei Wochen zuvor gestorben ist, befindet sich in diesem Fach.

 

In weiterer Folge erfahren die beiden Ermittler, dass die älteren Herren jeden Mittwoch mit einer Seniorengruppe nach Ungarn gefahren sind. Und jeden Donnerstag haben sie Geld auf die Bank gebracht. Moritz Eisner schleust einen alten Kollegen (Branko Samarovski) als Spion ins Altersheim ein. Zunächst glaubt man noch an Medikamentenschmuggel. Doch dann wird der alte Kollege auf brutale Art und Weise zusammengeschlagen - die Mordserie nimmt kein Ende, und bei der Obduktion werden Spuren von Crystal Meth, einer Designerdroge, gefunden.