Österreich

Das ist der wohl am besten bewachte Maibaum in OÖ

Heute Redaktion
Teilen
Der wohl am besten bewachte Maibaum steht in Rohr im Kremstal.
Der wohl am besten bewachte Maibaum steht in Rohr im Kremstal.
Bild: Gerhard Hütmeyer

Der Maibaum in Rohr im Kremstal (Bez. Steyr-Land) wird mit Sicherheit nicht gestohlen, wird er doch von zwei Lastwagen und einem Traktor "bewacht".

Für Maibaum-Diebe herrscht derzeit in Oberösterreich wieder Hochbetrieb. Denn in den ersten drei Nächten nach dem Aufstellen dürfen die geschmückten Bäume gestohlen werden.

Die einzelnen Gemeinden stellen dafür sogar extra jemanden ab, der das "begehrte Stück" bewacht.

In Rohr im Kremstal haben es sich die Verantwortlichen etwas leichter gemacht. Eher brauchtumsunüblich parkten die Traunviertler rund um ihren Baum zwei Lastwagen sowie einen Traktor.

Diebe haben somit keine Chance, den wohl am besten gesicherten Maibaum zu "entführen". "In der ersten Nacht wurde der Baum noch von mehreren Personen bewacht. Danach haben wir die Fahrzeuge davorgestellt", so Bürgermeister Ulrich Flotzinger (VP).

In der Vergangenheit oft gestohlen

Auf die Frage, warum der Ort diese Art der eher unüblichen Bewachung gewählt hat, meinte der Ortschef: "Der Baum wurde uns in der Vergangenheit oft gestohlen. Deswegen haben wir uns für diese Variante entschieden."

Der Ort setzt übrigens schon seit fast fünf Jahren auf die "mobile Bewachung".

(mip)