Welt

Das ist Frida – eine Heldin auf vier Pfoten

Frida war schon oft im Katastropheneinsatz. Elf Menschen haben der Hündin ihr Leben zu verdanken.

Heute Redaktion
Teilen

Rettungshündin Frida wird aktuell in den sozialen Netzwerken gefeiert - zu Recht: Immerhin war der Vierbeiner schon nach vielen Naturkatastrophen im Einsatz und hat in den vergangenen Jahren bereits 53 Menschen aufgespürt. Elf Personen haben der Labrador-Dame sogar ihr Leben zu verdanken.

2010 war Frida nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti aktiv, 2015 spürte sie nach einem Erdrutsch in Guatemala Vermisste auf.

Heldin auf vier Pfoten

Heuer unterstützte die achtjährige Hündin ihre zweibeinigen Partner der Marine beim Einsatz in Mexiko. Nach dem Beben im Süden des Landes Anfang September konnte Frida einen verschütteten Polizisten unter den Trümmern finden, später half sie auch bei der Suche nach vermissten Schülern.

Die mexikanische Regierung veröffentlichte nun zu Ehren von Frida ein Video der Rettungshündin, das im Netz gefeiert wird.

(ek)