Wintersport

Das ist Österreichs Team für die Normalschanze

Nach dem zweiten Trainingstag auf der Normalschanze von Zhangjiakou nominierte ÖSV-Cheftrainer Andreas Widhölzl das Adler-Quartett. 

Heute Redaktion
Teilen
Stefan Kraft
Stefan Kraft
Gepa

Bereits am Samstag steht die Qualifikation für das Einzelspringen auf der Normalschanze (7.20 Uhr) auf dem Programm, der Bewerb steigt dann am Sonntag (12 Uhr). Österreich wird durch Stefan Kraft, Daniel Huber, Jan Hörl und Manuel Fettner vertreten, wie ÖSV-Cheftrainer Widhölzl am Freitag bekannt gab. Daniel Tschofenig muss zuschauen. 

Die Nominierung ist jedenfalls keine Überraschung. Alle vier Springer zeigten sich in den Trainings in guter Form, Tschofenig war klar der Schlechteste. Kraft etablierte sich derweil wieder in der Weltspitze, war in den Freitags-Trainings Fünfter und Zweiter. 

Kraft zurück in Weltspitze

"Ich bin froh, dass es so stabil ist und so gut funktioniert. Überraschend ist es schon für mich, ich hätte es mir so gewünscht, nehme es nun gerne", lachte der Salzburger. Dass zuerst von der Normalschanze gesprungen wird, sieht Kraft als Vorteil. "Vielleicht ist es gut, wenn alles einmal ein bissl langsamer dahingeht", meinte Kraft. 

1/105
Gehe zur Galerie
    Österreich schickt 106 Athleten nach China: Das ist unser Team für Peking 2022
    Österreich schickt 106 Athleten nach China: Das ist unser Team für Peking 2022
    gepa

    Fettner zeigte sich mit den Rängen acht, zwölf und fünf weiter im Aufwind. "Wir, die Schanze und ich, sind ganz gute Freunde bis jetzt", lachte der 36-Jährige. Huber kämpfte derweil mit der Erhöhung des Zitterbalkens um zehn Zentimeter. "Das Einnehmen der Position macht bei mir extrem viel aus. Heute hat sich das einfach anders angefühlt, ich muss mich nur besser darauf einstellen", so Huber. Hörl sucht derweil noch nach dem richtigen Sprung. "Ich muss mich hier sehr überwinden, dass ich nicht zu passiv werde." 

    Die Qualifikation sollte für das rot-weiß-rote Springer-Quartett allerdings kein Problem sein. 

    1/16
    Gehe zur Galerie
      Das Olympische Feuer leuchtet in Peking.
      Das Olympische Feuer leuchtet in Peking.
      Picturedesk