Österreich

Das ist Österreichs erster Klo-Blogger

Heute Redaktion
Teilen

Markus Gruber macht im Internet Wirbel um das stille Örtchen. Auf seinem "Toilettenblog" sammelt der 33-jährige Steirer lustige Videos, Fotos und Bewertungen von Klos in Österreich - und in aller Welt.

Markus Gruber macht im Internet Wirbel um das stille Örtchen. Auf seinem "Toilettenblog" sammelt der 33-jährige Steirer lustige Videos, Fotos und Bewertungen von Klos in Österreich – und in aller Welt.

"Begonnen hat alles bei einer Party. Der Eingang zur Toilette war eine britische Telefonzelle, und ein Union Jack zierte den WC-Deckel. Dieses Foto bekam so viele Likes auf Facebook, dass ich beschloss, einen eigenen Blog zu verfassen", erzählt Gruber. Mittlerweile ist der Marketingprofi ein profunder Klo-Kenner. Fast 600 WCs hat er seit Dezember 2010 aufgesucht und dann auch bewertet.

Doch hinter dem skurrilen Treiben steckt eine ernste Idee: "Toiletten retten Leben. Fast 2,4 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberen WCs und jährlich sterben 600.000 Kinder, weil sie ihre Notdurft im Freien verrichten müssen."

Darauf will Gruber aufmerksam machen.