Welt

Das ist Queen Elizabeths erste Wache mit Turban

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Für ihn ist es der schönste Tag seines Lebens: Jatinderpal Singh Bhullar (25) ist der erste Soldat in der Geschichte des englischen Königshauses, der vor dem Buckingham Palast keine Bärenfellmütze trägt, sondern seinen Turban aufhaben darf.

Der Angehörige der Sikh-Religion, ist der erste Soldat, dem diese Ehre zuteil wird. Das teilte das britische Verteidigungsministerium am Dienstag mit.

Für diesen Anlass kamen 50 Familienangehörige, um ihrem Verwandten in diesem historischen Moment beizuwohnen. Er empfinde es als "große Ehre", bei der Ausübung seiner öffentlichen Pflichten seinen Turban tragen zu dürfen, wurde Bhullar von der britischen Nachrichtenagentur Press Association zitiert.

Zwar waren in der Vergangenheit schon andere Sikh vor dem Buckingham-Palast Wache gestanden, jedoch trugen sie dabei eine Bärenfellmütze.

APA/red.