Szene

Das ist Schwedens kleine Prinzessin Estelle

Nach der Bekanntgabe des Namens hat das schwedische Königshaus nun erste Fotos von Prinzessin Estelle veröffentlicht.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: SWEDISH ROYAL COURT

hat das schwedische Königshaus nun erste Fotos von Prinzessin Estelle veröffentlicht.

Prinzessin Estelle Silvia Ewa Mary war am Donnerstag in der Karolinska-Uniklinik von Stockholm zur Welt gekommen. Der 51 Zentimeter große und 3.280 Gramm schwere Nachwuchs ist das erste Kind von Kronprinzessin Victoria und ihrem Mann Prinz Daniel und die erste Enkelin von König Carl XVI. Gustaf und seiner aus Deutschland stammenden Frau Silvia.

Schon am nächsten Tag musste das Baby seinen ersten Amtspflichten nachkommen: In der Früh wurde sie Ministerpräsident Fredrik Reinsfeldt, dem Parlamentspräsidenten Per Westerberg und zwei Hofbeamten im Schloss Haga, der Residenz von Victoria und Daniel am Stadtrand von Stockholm, vorgestellt. Der Tradition entsprechend mussten die vier bezeugen, dass Estelle tatsächlich Spross der Königsfamilie ist. An einer späteren Zeremonie in der Kapelle des Königsschlosses in Anwesenheit von Mitgliedern der Regierung und der Königsfamilie müssen Baby und Mutter allerdings nicht mehr teilnehmen.

Nach Umfragen aus dem vergangenen Jahr wünscht sich eine Mehrheit der Schweden, dass der zuletzt in Skandale verwickelte König zugunsten seiner Tochter auf den Thron verzichtet.