Österreich

Das ist Wiens schlimmste Wohnung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Martin Petik (20) träumte von seiner ersten eigenen Wohnung, bekam von "Wiener Wohnen" einen Albtraum präsentiert: Die Gemeindewohnung in Favoriten pfiff aus dem letzten Loch!

Martin Petik (20) träumte von seiner ersten eigenen Wohnung, bekam von "Wiener Wohnen" einen Albtraum präsentiert: Die Gemeindewohnung in Favoriten pfiff aus dem letzten Loch!

Nach drei Jahren Vormerkung war es endlich so weit: Martin Petik durfte eine Wohnung in der Kästenbaumgasse (Favoriten) besichtigen. "Ich habe mich sehr gefreut. Spätestens als ich bei der Tür hinein bin, war’s vorbei. Ich dachte mir, wir sind in einer Absteige", so der Wiener entsetzt.

Im Wohnraum sah man am Boden schlimme Abnutzungen, am WC türmten sich die Fäkalien auf und in der Küche wurde auch kein bisschen geputzt. "Ich habe die zuständige Dame gefragt, ob das ihr Ernst ist. Sie meinte: Die Wohnung ist bewohnbar, es gibt halt normale Gebrauchsspuren!"

Weil er bereits eine Wohnung abgelehnt hatte, bekommt Martin Petik jetzt nun drei Jahre lang keine Gemeindewohnung mehr angeboten! "Wiener Wohnen" dazu: "Das war ein Missverständnis, eine Grundreinigung ist für diese Woche beauftragt. Herr Petik hat nun ein Jahr die Möglichkeit, nach einer seinen Anforderungen entsprechenden Gemeindewohnung zu suchen."

;