Szene

Das jüdische Filmfestival startet

Heute Redaktion
Teilen

Wien darf sich einer blühenden, vielfältigen Filmfestival-Tradition rühmen. Seit 1991 ist das jüdische Filmfestival wichtiger Bestandteil des Kino-Reigens. Am 15. November wird das zweiwöchige Festival in der Urania eröffnet.

Das jüdische Filmfestival 2016 beginnt mit einer Festrede der ungarischen Philosophin und Holocaust-Überlebenden Ágnes Heller und dem Screening von "Ils sont partout". Der Film des israelischen Regisseurs Yvan Attal läuft im Rahmen der diesjährigen Programmschiene "Diaspora/Shoah".

Weitere Programmschwerpunkte sind "60 Jahre politische Beziehung Israel-Österreich/Israel Panorama", "Wasser" und "Propaganda". des Filmfestivals umfasst Vorträge, Konzerte und Workshops.

Insgesamt werden beim diesjährigen jüdischen Filmfestival knapp 70 Filme in insgesamt vier Kinos (Votivkino, Metro Kinokulturhaus, Urania und De France) gezeigt. Zum Abschluss des zweiwöchigen Events findet eine Vorstellung von Henri de la Falaises "Le fils de l'autre" aus dem Jahr 1932 im De France statt.

PS: Holen Sie sich jetzt die HeuteTV-App (gratis für ) zur Programmsuche und den wichtigsten News rund um Kino, TV & Stars!