Szene

Das Kabarett-Programm im Herbst

Heute Redaktion
Teilen

Die Sommerpause ist zu Ende: Mit dem traditionellen Aufsperrfest im Niedermair öffnete die Kleinkunstbühne wieder ihre Pforten und bietet demnächste mit Nadja Maleh, Stefan Haider und Paul Pizerra beste Unterhaltung. Auch im Stadtsaal und der Kulisse gibt es im Herbst einiges zu Lachen. HeuteEvents hat das Kabarett-Programm vom Herbst im Überblick!

Die Sommerpause ist zu Ende: Mit dem traditionellen Aufsperrfest im Niedermair öffnete die Kleinkunstbühne wieder ihre Pforten und bietet demnächste mit Nadja Maleh, Stefan Haider und Paul Pizerra beste Unterhaltung. Auch im Stadtsaal und der Kulisse gibt es im Herbst einiges zu Lachen. hat das Kabarett-Programm vom Herbst im Überblick!
KABARETT NIEDERMAIR

Paul Pizzera - "Sex, Drugs & Klei'n'Kunst"

Seine Liebe ist die Bühne, seine Droge die Musik, die Kleinkunst sein Leben: Paul Pizzera, der Senkrechtstarter der österreichischen Kabarettszene, holt mit "Sex, Drugs & Klei'n'Kunst" sein zweites Eisen aus dem Feuer. Bewaffnet mit E-Gitarre, spitzer Feder und einer Überdosis Selbstironie gibt der junge Grazer sein Bestes auf der Bühne!

Leider sind alle kommenden Termine von Paul Pizzera im Niedermair bereits ausverkauft!

Reinhard Nowak - "Das Wunder Mann"

Reinhard Nowak zeigt, dass er wirklich ein Wunder der Schöpfung ist und erklärt die Hintergründe und faszinierenden Details der Evolution. Können wir viele Probleme von heute schon bei Adam und Eva erkennen? Hat Darwins Theorie überhaupt Berechtigung? Auf der gewissenhaften Suche nach dem Wunder Mann, garantiert Reinhard Nowak, dass er kein Fettnäpfchen auslässt und somit auch kein Auge trocken bleibt.

Freitag, 4. September und Samstag, 5. September (jeweils 19.30 Uhr)

Stefan Haider - "Sexy Jesus"

Stefan Haider ist Religionslehrer, deshalb weiß er auch, dass sich der Playboy besser verkauft als das Sonntagsblatt: "What shalls - sex sells!", meint er dazu. In seinem Programm "Sexy Jesus" behauptet Haider, dass Jesus auch nach 2000 Jahren eine Stilikone ist und Religion sexy sein kann.

Mittwoch, 9., 16., 23. und 30. September (jeweils 19.30 Uhr)

Ludwig Müller - "DichterVerkehr"

Fortuna ist eine alte Zicke, und so klopft das Glück eines Tages ganz unerwartet bei Herrn Müller in Wien-Ottakring an. Um seine Chance zu nutzen, Chefredakteur eines internationalen Radiosenders zu werden, verwandelt der engagierte Endvierziger sogar seine Dichterdachstube in ein Nachrichtenstudio. Informationsradio mit Kulturauftrag rund um die Uhr - so lautet die quadratisch-runde Aufgabe, mit der Ludwig Müller sein Publikum unterhält.

Donnerstag, 10. September, Freitag, 11. September und Samstag, 12. September (jeweils 19.30 Uhr)

Severin Groebner - "Vom kleinen Mann, der wissen wollte,..."

Was haben Bauarbeiter und Werbeagenten, Architekten und IT-ler, Politiker und Prostituierte, Konzernchefs und Security-Sheriffs gemeinsam? Genau. Sie sind Teil von Severin Groebners neuem Kabarett-Programm. Der Träger des Österreichischen Kabarettpreises 2013 wirft sich in seinem neuen Solo kopfüber in die Gesellschaft und fragt sich: Was soll das? Wer war das? Und was fällt dem eigentlich ein?

Montag, 28. September und Dienstag, 29. September

Rudi Schöller - "Auftrieb"

Rudi Schöllers aktuelles Programm "Auftrieb" handelt von Privatsphäre und Überwachung, dem Berühmt-sein-wollen und sich-treu-bleiben - einer Zeit, in der alle kreativ sind und sein müssen.

Dienstag, 22. September und Dienstag, 20. Oktober

Das Programm vom Stadtsaal auf Seite 2...

STADTSAAL

Alex Kristan - "Heimvorteil - Die ungebügelte Wahrheit"

Alex Kristan tritt die längste Reise seines Lebens an - und ist doch die ganze Zeit in seinem Heim. Die Liebste ist in die entlegene Wellness-Oase entwichen und die unerträgliche Leichtigkeit des Allein-Daheim-Seins entpuppt sich als tonnenschwere Last. Was nützen all die technischen High-End-Raffinessen in der Wohnung, wenn sie nicht funktionieren?

Dienstag, 8. September (20.00 Uhr)

Lukas Resetarits - "Schmäh"

"Schmäh" ist das Kabarettstück Nr. 25 von Lukas Resetarits und seiner Tochter Kathrin. Resetarits sieht im Schmäh eine Sprach- und Denkhaltung, eine Lebensphilosophie und Weltsicht. Das Lachen über sich selbst (und dann über die anderen) gehört untrennbar dazu.

Mittwoch, 9. September, Donnerstag, 10. September und Freitag, 11. September (jeweils 20.00 Uhr) sowie Dienstag, 13. Oktober und Mittwoch, 14. Oktober

Rolf Miller - "Alles andere ist primär"

Miller erhielt zuletzt den deutschen Kabarettpreis, denn keiner versteht es so gut wie er, mit Banalem Kompliziertes auszudrücken. Er spricht hinterhältig indirekt Wahrheiten aus, die weh tun. Und trifft von hinten durch die Brust - bevor wir es merken, lachen wir erst mal, und dann tut es noch mehr weh. Nach seinen Erfolgsprogrammen "Kein Grund zur Veranlassung" und "Tatsachen" wissen wir eins sicher: Millers namenloser Held wird in "Alles andere ist primär" noch grandioser scheitern - und das gönnen wir jedem Zuschauer.

Samstag, 12. September (20.00 Uhr) *Wien-Premiere

Roland Düringer - "ICH allein?"

Teil 3 einer Vortrags-Trilogie

Diesmal wird es wirklich kompliziert. Nicht, dass jetzt die Worte des Vortragenden besonders schwer zu verstehen wären. Nein, nein. Das Wesentliche ist ja bekanntlich ganz einfach, drum sehen wir es auch oft nicht, weil es uns zu einfach ist und wir es halt gerne kompliziert haben. Und um nun in gut 2 Stunden zu einem Ende zu kommen, muss sich der Vortragende auf das Wesentliche beschränken. Weil ja in unserer linearen Welt alles einen Anfang und ein Ende haben muss und das gilt besonders für den 3. Teil einer Trilogie.

Mittwoch, 16. September (20.00 Uhr)

Florian Scheuba  - "Bilanz mit Frisur"

Florian Scheuba, vielfach ausgezeichneter Satiriker, zieht erstmals Bilanz aus seinen dreiunddreißig Jahren unerschrockenem Kampf an der Satire-Front. Ein Solo-Abend an dem der Kabarettist spielt, erzählt, improvisiert und einige seiner Lieblingstexte präsentiert. Das Publikum erfährt wie es ihm gelang nicht nur Armin Assinger sondern auch einen amtierenden Minister zu trösten, warum unsere Bundesregierung Österreicher für elfmal so blöd hält wie Deutsche, wie Landeshauptleute eiskalt die Verfassung aushebeln und was es auf sich hat mit der erschütternden Wahrheit über Wutbürger, den Herrgott von Wien und eine fragwürdige Frisur.

Donnerstag, 17. September (20.00 Uhr)

BlöZinger - "Kopfwaschpulver"

Was haben Mary Poppins, Dracula und Don Quixote gemeinsam? Sie geraten in Vergessenheit.

Zwei Autoren werden auserkoren den Helden ihrer Kindertage wieder neues Leben einzuhauchen. Nur wissen sie noch nichts davon, bis sie sich dem „Who is Who“ der verzweifelten Weltliteratur gegenübersehen.

Montag, 28. September (20.00 Uhr)

Das Programm der Kulisse auf Seite 3...

KULISSE

Otto Jaus - "Fast fertig - ein musikalischer Amoklauf"

In seinem ersten Soloprogramm: “Fast fertig – Ein musikalischer Amoklauf” verarbeitet Otto Jaus Erlebnisse von der Staatsoper bis zum Simpl, erzählt warum seine Mutter immer Recht hat, erklärt, warum er alles nur kein Model sein möchte und was Mozarts Musik wirklich beeinflusst hat. Er singt, spielt und erzählt von Anfang bis zum Ende, also fast: Weil ist man überhaupt irgendwann fertig?

Donnerstag, 10. September und Dienstag, 6. Oktober (20.00 Uhr)

Nadja Maleh - "Placebo"

Neueste medizinische Erkenntnisse sagen: Schenken Sie Nadja Maleh Ihren Glauben - dann sind sie ihn endlich los! Witzig-boshafte Figuren, samtweiche Chansons und eine erstaunliche Verwandlungskunst erwartet das Publikum: Nadja Maleh bietet in ihrem aktuellen Programm "Placebo" intelligente Unterhaltung auf höchstem Niveau.

Freitag, 11. September (20.00 Uhr)

Andrea Händler - "Ausrasten"

Andrea Händler ist knapp am Ausrasten: Am Flughafen wurde ihre gefakte Tussischleuder von einer Spaßbremse von Zollbeamten konfisziert. Dabei liegen ihre Nerven ohnehin schon blank: Der All-inclusive-Cluburlaub in der Türkei hat die Händler nämlich mörderisch unter Stress gesetzt. Diese Versäumnispanik, dass ihr irgendwo etwas entgeht, das dauernde Psychogemetzel um die Strandliegen! Während Händler im Kreise anderer Schmuggelsünder um das Schicksal ihrer geliebten Tasche zittert, tut sie, was sie am besten kann: Sie entführt das Publikum auf Trips in ihren irrwitzigen Alltag.

Freitag, 18. September sowie Samstag, 17. Oktober (jeweils 20.00 Uhr) und Sonntag, 18. Oktober (11.00 Uhr)

Mike Supancic - "Auslese"

Für dieses "Best-of"-Programm hat Mike Supancic ganz besonders feine Nummern aus beinahe zwei Jahrzehnten erfolgreicher Kleinkunst zusammengestellt. Indem manche Lieder und Nummern gekürzt oder verändert wurden, entstand jene Mischung, die ein Maximum an Vielfalt garantiert, die mit jedem Reifungsjahr an Geschmack gewinnt und ein ewig frisches Vergnügen bereitet.

Samstag, 19. September und Mittwoch, 21. Oktober

Christoph Fälbl - "Viecherl & Co"

Wenn Christoph Fälbl an einem verregneten Morgen auf den Gedanken kommt, dass er vielleicht einmal etwas Gutes in seinem Leben tun sollte, und er das Gute nicht nur für die Menschheit, sondern auch für die... naja... sagen wir - für die Tierheit - tun möchte, ist es logisch, dass er gerade dann auch eine Nachricht vom Tiergarten Schönbrunn bekommt. Tierisch gute Unterhaltung garantiert!

Freitag, 25. September (20.00 Uhr)

Klaus Eckel - "Weltwundern"

Über 10.000 Schlagzeilen rattern jedes Jahr durch das menschliche Gehirn. Meistens denkt man sich nur noch: Uff. Klaus Eckel vermutet das Problem ist Folgendes: Die Erde wiegt 5,972 Trillionen Tonnen. Das Gehirn 1,3 Kilo. Die ganze Welt passt einfach nicht unter eine Schädeldecke.

Sonntag, 27. September (20.00 Uhr)