Szene

Das kann Angela Merkel von "Simpsons" lernen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Was haben Zeichentrickfilme mit Politik zu tun? Sehr viel, so ein Bamberger Forscher, der mittels Experiment herausfand, dass die Serie "Die Simpsons" die Zufriedenheit der Wähler mit der Arbeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel beeinflusst.

Was haben Zeichentrickfilme mit Politik zu tun? Sehr viel, so ein Bamberger Forscher, der mittels Experiment herausfand, dass die die Zufriedenheit der Wähler mit der Arbeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel beeinflusst.

Laut dem Forscher Carsten Wünsch beeinflussen "Die Simpsons" das Wahlverhalten: Wünsch ließ Bamberger Studenten in den vergangenen Monaten in seinem Labor verschiedene Folgen der amerikanischen Zeichentrickserie "Die Simpsons" anschauen.

Simpsons-Folge beeinflusst Zufriedenheit

Danach mussten die jungen Leute beantworten, wie zufrieden sie mit der Politik der deutschen Kanzlerin Angela Merkel sind. Das Ergebnis: Je nach dem, welche Simpsons-Folge die Studenten vorgesetzt bekamen, bewerteten sie die Arbeit der deutschen Regierung höchst unterschiedlich.

Flog in der Comic-Serie völlig überzeichnet ein Atomkraftwerk in die Luft, spielte für die Studenten Merkels Umweltpolitik eine bedeutende Rolle. In einer anderen Folge brachte Marge Simpson als gestresste Hausfrau den morgendlichen Berufsverkehr im Zeichentrickort Springfield durch einen Streik zum Erliegen. Die Umweltpolitik war für die Studenten anschließend eher zweitrangig - jetzt interessierten sie sich mehr für das Thema Erziehungsgeld.

"Wenn wir eine politische Talkshow anschauen, liegt es auf der Hand, dass wir uns mit Politik gedanklich intensiver beschäftigen", sagt Wünsch. Das Simpsons-Experiment sei der Beweis dafür, dass auch fiktionale Geschichten die politischen Vorstellungen beeinflussen können.