Politik

DAS kann Österreich einen erneuten Lockdown ersparen

Einen Tag vor Ende des zweiten harten Lockdowns in Österreich richtet der Bundeskanzler mahnende und appellierende Worte an die Bevölkerung.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Bundeskanzler Sebastian Kurz am 2. Dezember 2020
Bundeskanzler Sebastian Kurz am 2. Dezember 2020
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wandte sich am Tag vor Ende des harten Lockdowns in einer schriftlichen Stellungnahme an die Bevölkerung. Darin appelliert der Regierungschef, die weiter geltenden Maßnahmen einzuhalten. Nur auf diese Weise könne sich die positive Entwicklung der vergangenen Tage fortsetzen. In den vergangenen Wochen sei es gelungen, die täglichen Neuinfizierungen mit dem Coronavirus zu halbieren, freut sich Kurz über diese positiven Nachrichten. 

Nun gehe es darum, diese Fortschritte nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen. Die verbleibenden Maßnahmen, etwa die nächtliche Ausgangssperre, Kontakt-Beschränkungen und die geschlossenen Gastronomiebetriebe und die leeren Hotelbetten, sind für den Kanzler alternativlos. Einen weiteren wesentlichen Teil, um das Infektionsgeschehen so gut es geht unter Kontrolle zu bringen, seien die Massentests. Kurz wirbt in dem Schreiben erneut um rege Beteiligung. "Denn 15 Minuten Schnelltest können uns allen viele Wochen des Lockdowns ersparen."

Gleichzeitig versprühte Kurz auch in der Impfstoff-Frage Optimismus. "Die Entwicklung und Zulassung der Impfstoffe schreitet rasant voran, und die Vorbereitungen, diese Impfstoffe auch bei uns bereits im Jänner einzusetzen, laufen auf Hochtouren", so Kurz.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;