Diese Angriffe verfolgen die größtmögliche Schadenswirkung in verschiedenen Lebensbereichen einer Gesellschaft. Cyberangriffe haben eine hohe Eintrittswahrscheinlichkeit mit zumeist überraschend schneller Wirksamkeit, bei gleichzeitig geringem Aufwand und Kosten für die Angreifer.
Als die Cyberkräfte agieren und reagieren wir in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung und Vernetzung auf diese sich ständig verändernden Bedrohungen.
Wir sind der Dreh- und Angelpunkt des Bundesheeres in den Bereichen Führungsunterstützung, Informations- und Kommunikationstechnologie, IKT-Services, operationelle Cyber Verteidigung, Elektronische Kampfführung und Militärisches Geowesen.
Um auf die rasanten Entwicklungen in all diesen Bereichen umfassend und richtig reagieren zu können, sind der Auf- und Ausbau aller dafür notwendigen Fähigkeiten, wie z.B. modernstes Gerät, bestmögliche Ausbildung, aber auch Forschung essentiell.
Zu finden sind die Cyberkräfte kompakt "Am Hof" und präsentieren unter anderem die interessantesten Entwicklungen aus den Bereichen Cybersicherheit und Awareness, 3D und VR-Geographie sowie Applikationen für das moderne Kampfgeschehen.
Das gesamte Programm zum Nationalfeiertag 2018 finden Sie hier: www.bundesheer.at
(ib)