Das Kommando Landstreitkräfte

Das Kommando Landstreitkräfte ist eines der vier Kommanden der oberen Führung des Österreichischen Bundesheeres.

Heute Redaktion
Teilen

Das Kommando Landstreitkräfte (KdoLaSK) hat seinen Hauptsitz in der Grazer Belgier- Kaserne und ist eines der vier Kommanden der oberen Führung des Österreichischen Bundesheeres, neben dem Kommando Luftstreitkräfte, dem Kommando Logistik und dem Kommando Führungsunterstützung & Cyber Defence.

Bedrohungen ändern sich, wir uns auch. Die Militärkommanden und großen Verbände wurden gemäß den erwartbaren Aufgaben gegliedert. So wurden u.a. das ABC-Abwehrzentrum und die Heerestruppen­schule in den Verantwortungsbereich des KdoLaSK eingegliedert.

Kdo-LaSK befehligt neben den neun Militärkommanden mit eindeutig zugewiesenen Aufgaben im territorialen Bereich vier weitere Bri­gaden wie die 3.Jägerbrigade-Brigade Schnelle Kräfte

(BSK), die 6.Gebirgsbrigade, die 4.

Picture

Panzergrenadier­brigade und die 7.Jäger­­brigade sowie die Auslands­einsatzbasis und die Heerestruppen­schule. Das

Kdo-LaSK führt die Inlands­einsätze und nimmt die Belange der nationalen Einsatzführung aller Auslandskontingente, vor allem im Bereich der personellen und materiellen Verantwortung, wahr.

Inlandseinsätze

Zu den Assistenzeinsätzen im Rahmen der Katastrophenhilfe (Überschwemmungen, Vermurungen, Brückenbau, Schneebruch, Waldbrände), kam ab 2015 auch der sicherheitspolizeiliche Assistenzeinsatz als Einsatzaufgabe dazu.

Dies einerseits bei der Grenzraumüberwachung in den Bundesländern Burgenland, Steiermark, Kärnten und Tirol, sowie andererseits bei der Überwachung sensibler Objekte (Botschaften) in der Bundeshauptstadt Wien. Insgesamt sind für diese Aufgabe derzeit knapp 1.000 Soldaten und Soldatinnen im Einsatz.

Auslandseinsätze

Aktuell befinden sich etwa 1.000 Soldaten und Soldatinnen in 17 Missionen im Auslandseinsatz, weitere ca. 800 werden als Reserve bereitgehalten. Neben den großen Kontingenten im Kosovo, in Bosnien und Herzegowina und im Libanon, auch mit kleineren Kontingenten etwa in Mali oder in Afghanistan. Dies zu bewältigen stellt sowohl eine logistische, als auch eine große Herausforderung in der quantitativen und qualitativen Personalaufbringung dar.

Wir brauchen Dich

Um diese Herausforderungen optimal zu bewältigen, sind unsere Soldaten und Soldatinnen mit modernstem Gerät ausgestattet. Gleiche Leistung wird bei uns für Männer und Frauen gleich bezahlt. Solltest Du Dich für eine Karriere beim Heer interessieren, besuche unsere Homepage

https://karriere.bundesheer.at. Wir freuen uns auf Dich.

Die Landstreitkräfte des Österreichischen Bundesheeres, Schutz und Sicherheit – Für ein modernes und leistungsfähiges Bundesheer!

Das gesamte Programm zum Nationalfeiertag 2018 finden Sie hier: www.bundesheer.at

Picture

(ib)