Das Kommando Logistik

Das Kommando Logistik (KdoLog) ist der zentrale Logistikdienstleister des Österreichischen Bundesheeres.

Heute Redaktion
Teilen

Über 3.000 Zivil­bedienstete, Soldaten und Soldatinnen in allen Bundesländern sorgen für eine reibungslose Umsetzung der vielfältigen Aufgaben im logistischen, technischen, militär- & veterinärmedizinischen wie sport­lichen Bereich.

Hierfür unterstehen dem KdoLog sechs Heereslogistikzentren, drei Heeresmunitionsanstalten, drei Sanitätszentren, eine Feldambulanz, die Heeresbekleidungsanstalt, ein Versorgungsregiment, das Heeressportzentrum mit seinen Leistungssportzentren, der Entminungsdienst sowie die Heereslogistik-, die Sanitäts- und die Gesundheits- und Krankenpflegeschule.

Das "National Movement Coordination Center" und das zentrale Transportmanagement koordinieren und steuern den grenzüberschreitenden nationalen und internationalen Militärverkehr auf der Schiene, der Straße (Autobusse, Containertransporte und Spezialfahrzeuge), der Luft sowie der Binnen- und Hochseeschifffahrt.

Rund 60% aller Bediensteten sind Frauen. Aktuell stellen 135 Lehrlinge in 15 Berufssparten den dringend benötigten Nachwuchs an Fachkräften sicher.

Picture

Im laufenden Transformationsprozess des Bundesheeres erfährt das Kommando Logis­tik als zukünftiges "Kommando Streitkräftebasis" einen personellen Aufwuchs und Fähigkeitserweiterungen im Bereich Führungsunterstützung & Cyber Defence.

Das gesamte Programm zum Nationalfeiertag 2018 finden Sie hier: www.bundesheer.at

Picture

(ib)